NEWS

(12.09.2017 / saj)

Zwei dreitägige Hausmessen

Das Karlsruher Kompetenz-Center für digitale Drucklösungen ruft eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben. Auf den Kompetenztagen vom 4. bis 6. Oktober in Hamburg und vom 18. bis 20. Oktober in Karlsruhe-Eggenstein soll sich alles um Ideen, Trends und Technologien für den erfolgreichen Digitaldruck drehen.

Dank der sich etwa zehn aktiv beteiligenden Partnerunternehmen blicken die beiden Veranstaltungen ganzheitlich auf den Digitaldruck – angefangen bei u.a. der Auftragsgenerierung über die Kalkulation bis hin zu Druck und Weiterverarbeitung. Abgerundet wird das Informationsangebot an den Donnerstagen und Freitagen jeweils mit für den Alltag im Print-Business nützlichen Vorträgen. Dabei beleuchten die Präsentationen an den Donnerstagen die Themen eher aus Management-Sicht, während die Vorträge an den Freitagen mehr einen Workshop-Charakter haben. 
 
"Wir laden alle Interessenten sehr herzlich zu unseren Veranstaltungen ein. Wir blicken seit jeher ganzheitlich auf den Digitaldruck, was sich auch wie ein roter Faden durch die Veranstaltungen zieht. Der Name ist Programm – steht 'insight' doch für neue Einblicke bzw. Einsichten, die wir rund um das komplexe Thema 'Digitaldruck' vermitteln wollen. Dabei ermöglichen unsere Partnerunternehmen ausgesprochen interessante Blicke über den Tellerrand des Digitaldrucks hinaus", sagt Geschäftsführer Thomas Heinrich. 


Das Grundkonzept sei die Darstellung neuer Möglichkeiten der Prozessoptimierung in den verschiedenen Stationen im Arbeitsalltag von Druck- und Medienunternehmen von der Integration in die Geschäftsprozesse bei Kunden über die wirtschaftliche und fehlerfreie Abwicklung der Aufträge bis hin zur Herstellung beeindruckender Druckerzeugnisse inkl. Weiterverarbeitung. Zur Visualisierung dieses Grundgedankens werden für die beiden Hausmessen jeweils Pläne im Format 70/100 produziert, welche die einzelnen Prozessschritte mit je einem Bild und kurzen Beschreibungen erklären.
 
So informieren XM-Pie über neue Ansätze im Multi-Channel-Marketing, Objectif Lune über den Druck als Einstieg in die digitale Transformation, make-better über agiles Online-Marketing und Xerox über die Workflow-Automatisierung in der Druckindustrie im Zeitalter von Industrie 4.0. 


In Hamburg klären Rechtsanwälte Jöhnke/Reichow und in Karlsruhe Schutt/Waettke- Rechtsanwälte über die weitreichenden Konsequenzen der neuen Datenschutzgrundverordnung auf, mit der sich Druckdienstleister beschäftigen sollten. Zusätzliche Vorträge kommen in Hamburg von Antalis und von Efi, während in Karlsruhe Mimaki zur Welt des digitalen Großformatdrucks referiert.
 
Die praxisbezogenen Workshops behandeln u.a. folgende Themen: Geschäftsprozessoptimierung, Automatisierung der Vorstufe, Auftragsverwaltung und Drucksachenkalkulation sowie Sleeking-Technik.
 
Interessenten finden weitere Informationen unter www.printdata.biz/insight und können sich hier auch anmelden. Um Anmeldung wird gebeten, wobei man sich auch über spontane Besuche freue, heißt es. Die Veranstaltung in Hamburg findet in den Geschäftsräumen des Referenzkunden Druckpunkt Digital-Offset GmbH statt, die Karlsruher Veranstaltung in den Geschäftsräumen von Printdata in Eggenstein.