NEWS

(11.09.2017 / saj)

Umfangreiche Drucklösungen

Contitech auf der Labelexpo für Etiketten und Verpackungen.

Das Hannoveraner Unternehmen bietet mit seinen drei bekannten Marken "Conti Laserline", "Conti-Air" und "Phoenix X-tra Blankets" ein Portfolio für die Label- und Verpackungsindustrie. Gleichl, ob Flexodruckplatten, Sleeves oder Drucktücher: Für nahezu jede Art des Etikettendrucks hat es die passende Lösung im Produktprogramm. Auf der internationalen Fachmesse Labelexpo in Brüssel (25. bis 28. September) präsentiert Contitech aktuelle Highlights seiner drei Marken (Halle 11, Stand B51).

 

"Dabei stehen Innovationen ganz oben auf unserer Prioritätenliste", so der neue Leiter des Produktbereichs "Flexoprinting", Jens Löschner. Seit April ist er für "Conti Laserline" verantwortlich und präsentiert jetzt erstmals als Verantwortlicher die Produktlinie auf einer Messe. "Als ehemaliger Entwickler sehe ich im Flexodruck ein großes Potenzial für neue Produkte", sagt er. "Vor allem der Bereich 'Printed Electronics' ist in Zukunft ein großes Thema für unser Produktportfolio."

 

Für jeden Anwendungsfall

 

Die Flexodruckformen von Contitech: Die Marke "Laserline" bedient die Verpackungsindustrie umfassend. Alle Druckplatten sind laut Hersteller dank der Quellbeständigkeit und des geringen Abriebs wesentlich robuster als viele vergleichbare Produkte und wiesen dadurch sehr hohe Standzeiten auf. In den unterschiedlichen Anwendungsgebieten erzielten die Druckformen eine erstklassige Druckqualität. Selbst feinste Linien, hohe Rasterweiten und Gravurauflösungen bis 5080 dpi seien auf jeglichem Material möglich.

 

"Der Flexodruck ist ein Schlüsselmarkt für uns. Daher wollen wir mit unserer umfangreichen Produktpalette unsere Expertise demonstrieren", sagt Löschner. Er präsentiert daher auf der Fachmesse die Druckformen namens Conti Laserline CSX und CSC mit integrierter kompressibler Schicht, da sich diese hervorragend für flexible Verpackungen und Etiketten eignen sollen. Wenn es um Lackanwendung geht, seien wiederum Conti Laserline CSL sowie CAL ideal. Auch der Wellpappendirektdruck ist möglich: Conti Laserline CCX kann laut Contitech für alle gängigen Wellenarten genutzt werden. Speziell für den Tuben-, Becher- und Metalldruck schließlich wurde Conti Laserline CML entwickelt.

 

Drucktücher für die Verpackungsindustrie

 

Auch Conti-Air stellt die neuesten technischen Entwicklungen für den hochwertigen Etiketten- und Verpackungsdruck vor. Hier sind sowohl die klassischen und bekannten  Lösungen als auch die Weiterentwicklungen der Deckplatten interessant. Neben den chemischen Eigenschaften wie Quellbeständigkeit und der einwandfreien Farbübertragung auch auf anspruchsvollen Substraten, zeichnen sich die Drucktücher laut Contitech insbesondere durch hohe Standzeiten sowie eine sehr gute Abriebbeständigkeit aus. 


"Um aktuelle sowie zukünftige Markttrends optimal bedienen zu können, führen wir regelmäßig Gespräche mit Maschinenherstellern", sagt Rodolfo Stephanus, Vertriebsmanager "Conti-Air". "Diese engen Kontakte und unser langjähriges Know-how aus der Produktionstechnik konnten wir bei der Entwicklung der selbstklebenden Drucktücher einfließen lassen."


Unter der Marke "Phoenix X-tra Blankets" schließlich präsentiert das Unternehmen neben vielen anderen Drucktüchern auch eine selbstklebende Variante des Produkts "Ruby". Das Vorzeigeprodukt des UV-Offsets besticht - wie es heißt - durch hochwertige Druckergebnisse für Verpackungen, Blech, aber auch Tuben. "Wir überzeugen unsere Kunden bereits seit mehr als 20 Jahren mit diesem Produkt", so Tony Tilocca, technischer Vertrieb "Phoenix Xtra Blankets". "Und das nicht nur in der Verpackungsindustrie."