NEWS

(08.09.2017 / saj)

Fujifilm auf der Labelexpo Europe

Das japanische Unternehmen unterstreicht die Vorteile seiner wasserauswaschbaren Flexoplatte namens Flenex FW anhand konkreter Beispiele.

In Brüssel stellt Fujifilm vom 25. bis 28. September auf dem Messestand A34 in Halle 9 die Vorteile der innovativen Flexodruckplatte "Flenex FW" anhand konkreter Anwendungen heraus. In Kombination mit dem kompakten Prozessor vom Typ C-Touch 2530 MK-2 oder den halbautomatischen Prozessoren der System-Unit-MK-2-Familie verkürzt die wasserauswaschbare Fotopolymerplatte die Herstellzeiten bei konstanter Flat-Top-Punktqualität auf ca. 40 Min./Platte. 


Auch mit dem Automatisierungsgrad und den ökologischen Vorteilen revolutioniere dieser Prozess, wie es heißt, die Flexodruckplattenherstellung in der Etikettenbranche. So wurde die Auswascheinheit "C-Touch MK-2" speziell für kleine und mittelgroße Etikettendruckereien entwickelt, die ihre Flexodruckplatten nach Bedarf flexibel im eigenen Haus herstellen und damit ihren Prozess optimieren wollen.
 
"Im Zusammenspiel mit dem Prozessor 'C-Touch 2530 MK-2' oder den halbautomatischen Prozessoren unserer System-Unit-MK-2-Familie ist die Flexnex FW derzeit die schnellste Flexoplatte. Im Vergleich zu thermischen und anderen auf Wasser basierenden Auswaschtechnologien benötigt sie nur die Hälfte der bislang erforderlichen Herstellzeit, im Vergleich zu Lösemittelsystemen sogar nur ein Drittel der Zeit", sagt Peter Verryt, Segment Manager Verpackungen bei Fujifilm Graphic Systems Europe. "Gleichzeitig vereinfacht sie die Plattenherstellung und zeichnet sich durch sehr hohe Qualität sowie Stabilität auch bei großen Auflagen aus. Hinzu kommen ihre Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit, da die Platte lediglich mit Wasser und mildem Spülmittel ausgewaschen wird. Das alles sind entscheidende Vorteile, die mehr und mehr Etikettendruckereien veranlassen, die Flexoplattenherstellung ins eigene Haus zu holen. Mit der Flexnex FW können sie schneller auf die Anforderungen ihrer Kunden reagieren und haben die Qualität ihrer Platten stets unter Kontrolle. Gleichzeitig sparen sie erheblich Kosten." Das Ergebnis sei eine signifikant gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit in einem hart umkämpften Markt.
 
Die Flexnex FW basiert auf einer speziellen sauerstoffunempfindlichen Kautschukverbindung. Diese erlaubt laut Fujifilm – je nach vor Ort in Druckereien gegebenen Produktionsbedingungen – höchste Flexo-Qualität mit einer Auflösung bis 200 lpi und einer Flat-Top-Punktwiedergabe bis 1% auf konstant hohem Niveau. Bei reduzierter Tonwertzunahme garantiere sie eine ausgezeichnete Farbübertragung und damit hervorragende Druckergebnisse mit scharfen, sauberen Kanten sowie leuchtenden Farben. Da die Platte lediglich mit Wasser und mildem Spülmittel ausgewaschen wird, ist das Quellen der Platte reduziert, was wiederum höhere Standzeiten erlaubt. Dank der kurzen Herstellzeit könnten Etikettendrucker schnelle Auftragswechsel realisieren und dadurch die Kapazitäten ihrer Flexodruckmaschinen besser ausschöpfen.
 
Die Prozessoren der C-Touch-MK-2-Familie sind für drei Plattenformate (63 x 76, 76 x 102  und 92 x 122 cm) erhältlich und zeichnen sich nach Herstellerangaben durch einen hohen Automatisierungsgrad aus, der einen effizienten Herstellprozess inkl. Belichten, Auswaschen und Trocknen garantiert. So warten die kompakt gebauten Prozessoren mit einem benutzerfreundlichen, aufklappbaren Design für das Montieren und Auswaschen der Platten auf. Über ihren farbigen Touchscreen-Monitor lassen sie sich komfortabel bedienen. Der Ferndiagnose-Service stelle eine permanent hohe Verfügbarkeit sicher.
 
Auf der Labelexpo zeigt das Unternehmen die Verarbeitung der Flexnex FW mit einem Prozessor vom Typ C-Touch 2530 MK-2. Interessenten erhalten Plattenmuster und können Termine für Drucktests vereinbaren. Darüber hinaus soll eine Vielzahl hochwertiger Musteretiketten zur Verfügung stehen, die Anwender mit der Fexnex FW und den UV-Ivid-Farben Fujifilms typischerweise für Markenartikler u.a. der Lebensmittel-, der Getränke- und der Kosmetikindustrie herstellen.