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(23.08.2017 / saj)

Allzeithoch bei Studienplatzbewerbungen

Für das Wintersemester 2017/2018 sind so viele Bewerbungen wie noch nie an der Stuttgarter Hochschule der Medien eingegangen.

Online wurden die Studienangebote über 10.000 Mal angeklickt. Form- und fristgerecht eingereicht wurden exakt 8361 Bewerbungen. Das Studium für die neuen Studenten beginnt am 9. Oktober. Dann starten 825 Erstsemester auf dem Campus in Vaihingen - 620 in einem Bachelorstudiengang, 205 in einem Masterprogramm.

 

Für den Studienstart im Herbst sind 2718 Bewerbungen mehr eingegangen als zum vergangen Wintersemester (Vorjahr 5643). Hochschulweit kommen nun zehn Bewerbungen auf einen Studienplatz (Vorjahr sieben). Rektor Prof. Dr. Alexander W. Roos: "Die Anzahl der Bewerbungen zeigt die ungebrochen hohe Attraktivität der Medienhochschule. In unseren Studienangeboten decken wir eine enorme inhaltliche Bandbreite im Medienbereich ab, von der Gestaltung bis hin zur Start-up-Kultur."

 

Für durchweg alle Studiengänge sind deutlich mehr Bewerbungen eingetroffen. Favorit in der Bewerbergunst ist – wie in der Vergangenheit - der Studiengang "Werbung und Marktkommunikation" (1670, zuvor 1303). Weit vorn auf der Beliebtheitsscala stehen auch wieder die Studiengänge "Medienwirtschaft" (1159, zuvor 816) und "Audiovisuelle Medien" (820, zuvor 713), dicht gefolgt vom Shootingstar "Online-Medien-Management" mit einem Plus von 532 Bewerbungen auf 796.

 

Sehr viel mehr Bewerbungen sind auch für die Studiengänge "Mediapublishing" (451, zuvor 158), "Mobile Medien" (aktuell 266, zuvor 75) und "Medieninformatik" (467, zuvor 297), "Informationsdesign" (536, zuvor 371) oder "Wirtschaftsinformatik und digitale Medien" (368, zuvor 213) eingegangen.

 

Von null auf fast 100 startete das jüngste Studienangebot, "Integriertes Produktdesign". 98 Bewerbungen trafen für 25 Anfängerplätze im neu aufgelegten Studiengang ein. Vorab musste eine Mappe eingereicht werden. Voll belegt sind auch die Druck- und Verpackungsstudiengänge, für die durch die Bank mehr Bewerbungen eingingen. Konstant hoch ist das Interesse für die Masterstudiengänge. Gestiegen ist etwa die Anzahl der Bewerbungen für den Studiengang "Medienmanagement" (226, zuvor 174).

 

Den deutlichen Zuwachs führt die Hochschule auf die Teilnahme am sogenannten "Dialogorientierten Serviceverfahren" zurück. Es koordiniert deutschlandweit die Vergabe von Studienplätzen in zulassungsbeschränkten Studiengängen. Freigewordene Plätze werden automatisch nachrückenden Bewerbern zur Verfügung gestellt. Die Stuttgarter Hochschule hat zum zweiten Mal daran teilgenommen. Interessenten bewerben sich direkt über das Portal von hochschulstart.de oder finden den Zugang über die Bewerbungsseite der Hochschule. Ab 2018 müssen alle Hochschulen in Baden-Württemberg ihre Studienplätze über dieses zentrale Portal vergeben.