NEWS

(15.08.2017 / saj)

Produkte für das Farbmanagement

Wie Quad-Tech ankündigte, wird im Mittelpunkt der diesjährigen Labelexpo Europe, die von 25. bis 28. September in Brüssel stattfindet, die Palette an Farb- und Fehlermanagement-Lösungen stehen.

Neben diesem Produktfolio, das für konstant hohe Farbqualität, spürbar kürzere Produktionszeiten, Makulaturverringerung und Profitabilitätssteigerung sorgen soll, können die Besucher am Messestand 3B52 auch Colortrack, die neueste Farb-Workflow-Lösung für den Verpackungsdruck, live erleben. 


President Karl Fritchen kommentiert: "Wir haben unsere Technologie für das Farbmanagement in diesem Jahr schon auf mehreren wichtigen Veranstaltungen vorgestellt und dafür phänomenales Feedback von Verpackungsdruckern erhalten. Die Reaktionen auf der Drupa haben uns gezeigt, was Colortrack und Deltacam möglicherweise in der Branche bewirken können, und wir haben uns sehr gefreut, ein solch positives Feedback direkt vom Markt zu bekommen. Seit dem vergangenen Sommer haben unsere Entwickler und Ingenieure die Produkte weiterentwickelt. Wir freuen uns darauf, auf der Labelexpo zu zeigen, wie unsere bahnbrechenden Lösungen Drucker noch besser beim Farbmanagement unterstützen und ihnen helfen können, ihre Druckproduktion besser zu steuern."


Lösungen für den Verpackungsdruck


Neben anderen Innovationen präsentiert das Unternehmen auch das auf der Drupa letztes Jahr vorgestellte Farbmesssystem mit Deltacam, eine Lösung für präzise Inline-Farbmessungen, die auch für kleinere Druckdienstleister erschwinglich sein soll.  Zu ungefähr der Hälfte der Kosten wie andere Inline-Systeme ermöglicht sie automatische L*a*b-Farbmessungen auf Folie, Papier und Pappe – und stellt laut Hersteller sicher, dass  sämtlichen Druckprodukte der Anwender die Farbspezifikationen der Kunden erfüllen. 


Die Technik erfüllt die Anforderungen der Messbedingungen M1 und M0 und der ISO-Normen. Damit können Drucker Rüstzeiten und Makulatur verringern und gleichzeitig sicher sein, dass die Farbkonstanz während der gesamten Rollenverarbeitung gewahrt bleibt – ohne auf einen Rollenwechsel warten zu müssen, um Farbmessungen mit einem tragbaren Gerät vorzunehmen.


Colortrack wiederum ist eine spezielle neue Farbmanagement-Software zur Anwendung im Verpackungsflexo- und -tiefdruck. Mit vielfältigen Optionen für den Handheld- und Inline-Einsatz soll sie das präzise Korrigieren von Farbformulierungen direkt an der Druckmaschine erleichtern. Ohne dass Hardware-Veränderungen nötig wären, automatisiert die Lösung das Verfahren zum Sichern absoluter Konsistenz auch bei verschiedenen Druckmaschinen, Arbeitsschichten und Betrieben.


Technik für das Farbmanagement 


Anhand der Live-Vorführungen von Colortrack werden die sieben "bahnbrechenden" Techniken Quadtechs für das Farbmanagement demonstriert: Farbunterstützung vor/nach dem Laminieren; Colortrack für das Korrigieren von Farbformulierungen direkt an der Druckmaschine; Korrektur von Farbauftrag und Aniloxfarben; Berechnung von Spotcolor-Farbtonwerten nach ISO 20654; genauere Farbmessung durch Messung von Farbstreifen; Überwachung des Druckfarbenverbrauchs mittels patentierter "virtueller Waagschalen"; umfassender, vereinfachter Workflow.


Ebenfalls präsentiert wird das Farbregelungssystem mit Spectralcam. Es vergleicht – inline bei laufendem Betrieb - die Farbgenauigkeit mit den festgelegten Targets und erkennt sämtliche Abweichungen. Wenn Probleme auftreten, werden sie automatisch vom System korrigiert, ohne dass die Bediener eingreifen müssten. Die Spectralcam misst mit einem 31-Kanal-Spektralfotomoeter die Farbwerte spektral und berechnet die L*a*b*-, ΔE, Dichte- und Δ-Dichte-Werte -  und das alles bei voller Druckmaschinengeschwindigkeit.


Der Hersteller hat das Farbregelungssystem mit Spectralcam u.a. bei der französischen Druckerei Bidoit eingeführt. Deren Direktor Sébastien Garaboeuf kommentiert: "Jetzt erzielen wir von Anfang bis Ende des Drucklaufs eine konstante Farbe. Wir produzieren auf unterschiedlichen Substraten Etiketten von höherer Qualität und es fällt weniger Makulatur an. Die Automatisierung verschafft uns nicht nur einen Wettbewerbsvorteil, sondern sie zeigt unseren Kunden und potenziellen Interessenten auch, dass wir alles tun, um absolute Farbkonstanz zu gewährleisten."