NEWS

(15.08.2017 / saj)

Erste mit SC-Tinten

Print Group, ein führender polnischer Anbieter digitalen Bücherdrucks, hat am Booksfactory-Standort in Stettin ein auf hohe Geschwindigkeit ausgelegtes Inkjet-Endlosdrucksystem vom Typ Screen Truepress Jet-520-HD samt der neuen SC-Tinten installiert.

Durch diesen Neuzugang soll die Produktionszeit beim vollfarbigen Bücherdruck mit hoher Auflösung verkürzt werden. Darüber hinaus trägt das Unternehmen damit der wachsenden Nachfrage Rechnung, da größere Mengen produziert werden können. Es ist seit langem auf die digitale Buchherstellung spezialisiert – 2013 ging dort die europaweit erste Screen Truepress Jet 520-EX Mono für die Schwarzweißproduktion in Betrieb. Die Print Group investiert auch als erstes Unternehmen in die 520-HD mit SC-Tinten.

 

Die vielseitigen neuen SC-Inkjettinten Screens, die bei den Hunkeler Innovation Days 2017 vorgestellt wurden, ermöglichen es dem Anwender, die Vorteile der Inkjettechnik zu nutzen, dabei aber weiterhin die vorhandenen ungestrichenen Standardpapiere einzusetzen. Die innovativen Tinten machen keine Vorbehandlung oder Nachbeschichtung erforderlich; auch das Bedrucken gestrichener Papiere sei mit ihnen möglich, heißt es. Sie sind derzeit nur für die HD verfügbar.

 

"Bei der Print Group sehen wir den digitalen Inkjetdruck als Weg in die Zukunft der Buchproduktion", sagt Walter Wanat, International Sales Director. "Die Verkaufszahlen von gedruckten Büchern zeigen ein gesundes Wachstum, und mit der Kundennachfrage müssen auch wir wachsen. Als Teil einer komplett neuen Booksfactory-Anlage, mit der wir diese gestiegene Nachfrage erfüllen wollen, haben wir die neu Maschine eingesetzt, um unsere Kapazität für zahlreichere und größere Farbdruckauflagen zu erhöhen."

 

"Basierend auf unseren vorherigen Erfahrungen mit der Technologie stand Screen bei uns ganz oben auf der Liste, als es um eine weitere Investition ging", fährt Wanat fort. "Die Kombination der Jet-520-HD mit den SC-Tinten machte uns die Entscheidung noch leichter. Man erreicht damit eine bemerkenswerte Qualität, und die Eignung für vielfältige Bedruckstoffe bietet enorme Vorteile für unsere Kunden."

 

Die hier in Rede stehende Inkjet-Rollenrationsdruckmaschine weist eine Druckauflösung von 1200 dpi auf; eine präzise Steuerung der Tröpfchengröße geschieht bis zu einer Geschwindigkeit von 150 m/Min. Mit ihr werden laut Hersteller die bei hochwertigen Publikationen und Werbeprodukten erwarteten Farben, Texturen, Details und Vollflächen erreicht.

 

Wanat kommentiert: "Diese Druckmaschine bietet eine an den Offset heranreichende Qualität und eine hohe Produktionseffizienz – damit können wir unseren Kunden in ganz Europa einen wettbewerbsfähigeren Service bieten. Leser von Büchern erwarten für Ihr Geld eine angemessene Gegenleistung, deshalb ist unseren Kunden das Thema 'Qualität' so wichtig. Mit der Truepress können wir größere Auflagen in hoher Auflösung drucken, ohne dabei auf Digitaldruck zu verzichten."

 

Das Fazit von Screens Sales Manager Patrick Jud: "Mit der hervorragenden Geschwindigkeit und Qualität sowie den günstigen Produktionskosten ist die Truepress Jet-520-HD äußerst attraktiv für Buchdruckereien. Wir freuen uns sehr über die neuerliche Zusammenarbeit mit der Print Group und sind gespannt darauf, die Endprodukte zu sehen."