NEWS

(14.08.2017 / saj)

Belastbar, elastisch und recyclebar

Papyrus erweitert das Sortiment um Vi-Print-Polypropylenfolien.

Druckprodukte, die stark beansprucht werden, brauchen mehr als reine Ästhetik. Was gut aussieht, muss auch haltbar, gut zu verarbeiten und umweltverträglich sein. Die Kunst, all diese Anforderungen zu erfüllen, beherrscht ein Stoff souverän: Polypropylenfolie. 


Von Anwendungen in der Werbetechnik über Verpackungen bis hin zum grafischen Bereich bietet sie zahlreiche Möglichkeiten kreativer Gestaltung: Ob als Cover für z.B. Firmenpräsentationen, Ringbücher, Kataloge oder Bücher, als Anwendung im Bürobedarf (Schnellhefter, Ordner, Präsentations- und Mustermappen, Tischsets), in der Werbung (Displays, Thekenaufsteller, Topper), oder am Point-of-Sale (Kundenstopper, Warenauszeichnung, Etiketten) - Polypropylenfolien bieten hier zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. 


Hinzu kommen die funktionalen Vorteile des Materials, denn die Folien sind gleichermaßen elastisch wie stabil. Mit Vi-Print bietet Papyrus nun auch Druckereien, Kunststoffverarbeitern sowie Herstellern von Verpackungen und Bürobedarfsmitteln ein Sortiment an Polypropylenfolien an.

 

Die hier in Rede stehenden Folien lassen sich nach Anbieterangaben nicht nur gut bedrucken und weiterverarbeiten, sondern können auch recycelt werden. Sie erfüllen sowohl die Normen für Spielzeug als auch die Vorschriften für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln. In der Bedruckung und Weiterverarbeitung zeigten sich die flexiblen Dauerläufer dank beidseitiger Coronavorbehandlung stets von ihrer besten Seite, heißt es.

 

Zuverlässig und auf hohem Niveau gelingen laut Papyrus Sieb-, UV-Offset- und digitaler UV-Flachbettdruck, Folienkaschierung, Rillen, Nuten, Stanzen, Nähen, Klammern und Verkleben sowie thermisches und Ultraschallverschweißen.