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(14.08.2017 / saj)

Viscom 2017 mit neuen Anwendungen

Innovationen für den Digitaldruck sowie speziell für das Large- und Wide-Format- Printing – alles, was Druckdienstleister dazu wissen müssen, will die Fachmesse vom 18. bis 20. Oktober in Düsseldorf präsentieren.

Dieses Jahr findet Europas Ausstellung für visuelle Kommunikation in den Hallen 13 und 14 statt. Hier zeigen Druckmaschinenhersteller und - händler die neuesten Verfahren, Techniken und Materialien – darunter Agfa Graphics, Canon, Complott Papier Union, Epson, ESC Decoration Technologies, Fujifilm, Mimaki und Swiss-Q-Print. Soft Signage, Anwendungen für Interior Design und großformatiger UV-Druck gehören zu den Themen.

 

Drucktrend "Interior Design"


Der Fantasie sind im Digitaldruck quasi keine Grenzen gesetzt. Darum setzen immer mehr Obejekteinrichter und Interior Designer auf Drucktechnik, um Innenräume individuell zu gestalten. "Für Druckdienstleister öffnet sich hier ein attraktiver Markt, der aber auch Herausforderungen mit sich bringt", so Viscom Director Petra Lassahn. Sie verweist auf die hohe Individualisierung, kleinen Auflagen und kurzen Realisierungszeiten: "Wer hier rentabel produzieren will, braucht intelligente Software und Maschinen für einen schnellen und fehlerfreien Workflow."

 

Die Fachmesse will dieses Jahr nicht nur den technologischen Stand der Dinge in Aktion zeigen, sondern Druckdienstleister auch direkt mit den für sie passenden Herstellern und Händlern zusammenbringen.

 

Neu: "Premiumprogramm Druck"


Gleich am ersten Messetag startet Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation das Premiumprogramm Druck. Das neue Angebot bringt investitionsbereite Druckdienstleister zur Viscom und dort mit mindestens drei für sie interessanten Druckausstellern zusammen. In der Speakers‘ Corner erfahren sie außerdem mehr zu aktuellen Trends in der Gestaltung von Innenräumen etwa für Shops, Restaurants und Hotels. 


Unabhängige Experten erklären auch, wie Druckdienstleister Auftraggeber oder Projektpartner finden können und wie sich die Investition in Drucktechnik finanzieren lässt. Wer als Druckdienstleister Investitionen plant, kann sich per E-Mail an celine.gandilhon@reedexpo.de um die Teilnahme an dem kostenfreien Programm bewerben.

 

Print-Innovationen 


Zu den Neuheiten, die Druckdienstleister auf der Viscom 2017 aus der Nähe erleben können, gehören zahlreiche Anwendungen für den digitalen Großformatdruck. Der Trend geht dabei zu höherer Kosteneffizienz und größerer Anwendungsvielfalt. So präsentiert z.B. Canon das innovative UV-Gel-Drucksystem namens Oce Colorado, das beim Bedrucken von PVC-Folien, Bannern, Roll-up-Medien, Canvas und Mesh den Tintenverbrauch und die Arbeitskosten zu senken verspricht. 


Bei Swiss-Q-Print verringert LED-Härtung nicht nur den Energiebedarf, sondern auch die Wärmeentwicklung, so dass das High-End-Drucksystem vom Typ Nyala LED jetzt auch dünne Folien, empfindliche Textilien und Karton bedrucken kann. Agfa Graphics präsentiert den neuen Soft-Signage-Thermosublimations-Rollendrucker "Avinci DX 3200" für bis zu 3,2 m breite Drucke im Innen- und Außenbereich. 


Drucken und schneiden gleichzeitig ist mit der HPs Latex-Print & Cut-Lösung möglich. Sie bietet eine größere Anwendungsvielfalt, so das Zuschneiden von Aufklebern, Textilien oder Fenstergrafiken, und ist z.B. bei Complott Papier Union zu sehen. Für die Weiterverarbeitung speziell großformatiger Materialien wie Acryl, Textilien oder Karton stellt Trotec den neuen Großformatlaser SP-2000 mit einer Arbeitsfläche von 1,6 x 2,2 m vor.

 

"Des Kaisers neue Werbetechnik"


Wie leistungsstark Digitaldruck und Werbetechnik in der visuellen Kommunikation sind, will  die Viscom 2017 schon im Eingangsbereich zeigen – mit einem innovativen Konzept, das auch den Branchennachwuchs einbindet. So werden Studierende der Fakultät Design und Kunst der Bergischen Universität Wuppertal den Eingang zur Messehalle 14 zu einem multisensorischen Erlebnis machen. 


"Die Besucher können sich buchstäblich von Anfang an von Materialien, Anwendungen und Lösungsbeispielen inspirieren lassen", verspricht Lassahn. Das Projekt "Des Kaisers neue Werbetechnik" ist eine Kooperation der Designstudenten der Universität Wuppertal und der Aussteller. Der Designdozent Dirk Longjaloux  bietet am 20. Oktober eine Führung über die Fläche an und erläutert die Entstehungsgeschichte.

 

(Foto: Behrendt und Rausch)