NEWS

(11.08.2017 / saj)

Digitaldruck erfolgreich in der Praxis

Ein nie dagewesenes Maß an Individualisierung und Personalisierung, völlig neue Möglichkeiten für die Markenbindung, dynamische Prozesse und hohe Flexibilisierung – so lauten die Leistungsvorteile, die Thimm im Geschäftsbereich "Christiansen Print" mit der ersten digitalen Rollendruckmaschine vom Typ HP Pagewide T-1100-S in Deutschland bietet.

Nachdem die Anlage im April am Standort in Ilsenburg offiziell in Betrieb genommen wurde, folgte direkt der Premierenauftrag für die Sommeraktion "Grillbox" des Kochbox-Lieferanten Hellofresh. Saisonalität, anspruchsvolles Design und Agilität stünden dabei im Vordergrund, wird gemeldet.
 
Unter dem Motto "Wir grillen nicht nur, wir feiern den Geschmack" stellte der Kochbox-Anbieter im Mai mit der Hellofresh-Grillbox ein saisonales Produkt für die Sommermonate vor. Bis September können verschiedene Dreigänge-Grillmenüs für zwei oder vier Personen bestellt werden, die direkt an den Verbraucher versandt werden. Die Verpackung ist also der erste Eindruck, den der Kunde von dem Produkt erhält. Sie muss Lust auf Sommer, Grillen sowie frische und gesunde Lebensmittel vermitteln. 
Kurzum: Nicht nur die Hellofresh-Produkte müssen transportiert werden, sondern auch die Markenwelt des Unternehmens. Die besondere Anforderung dabei: Aufgrund der zeitlich begrenzten Aktion soll sich die Verpackung deutlich von den bestehenden Hellofresh-Boxen unterscheiden.
 
Dazu wurde ein wirkungsstarkes und hochwertiges Druckbild entwickelt und als Premierenauftrag auf der Digitaldruckanlage in Ilsenburg produziert. Hier kann die digitale Drucktechnik optimal ihre Potenziale entfalten: Da es sich bei der Grillbox, die in zwei Größen erhältlich ist, um ein saisonales Produkt mit entsprechend kurzem Lebenszyklus und geringeren Auflagenhöhen handelt, ist die Herstellung über das Digitaldruckverfahren deutlich wirtschaftlicher als über herkömmliche Druckprozesse. 

 

Die Vorkosten, z.B. für Klischees, entfallen komplett. Darüber hinaus kann man sich dem Bestellverhalten der Kunden flexibel anpassen. Gleichzeitig steht eine höhere Farbauswahl zur Verfügung, mit der - wie es heißt - eine erstklassige Druckqualität erzielt werde und die hohen Ansprüche des Druckbilds, das fotorealistische und schematische Darstellungen verbindet, erfüllt würden. Das Ergebnis sei eine wirkungsvolle Markenpräsentation bei hoher Wirtschaftlichkeit, die schnell und flexibel umgesetzt werden konnte.
 
Nils Herrmann, Vice President Operations bei Hellofresh Deutschland, kommentiert: "Inspiration, Frische und Qualität stecken bei diesem Projekt nicht nur in der Box, sondern sind für den Konsumenten auch auf den ersten Blick durch das hochwertige Druckbild der Verpackung ersichtlich. Durch den deutschlandweit einzigartigen Digitaldruck und den Einsatz von lebensmittelunbedenklicher Farbe waren wir in der Gestaltung der Verpackung sehr frei und konnten damit das Boxdesign noch individueller und genau nach unseren Wünschen gestalten. Das Feedback unserer Kunden auf die Hellofresh-Grillbox ist sehr positiv – sowohl bezüglich des Inhalts als auch der ansprechenden Verpackung."
 
Gemeinsam etwas Neues zu entwickeln und first mover zu sein, das mache die Zusammenarbeit von Hellofresh und Thimm aus, heißt es abschließend.