NEWS

(01.08.2017 / saj)

Auszeichnung für Digitalisierungsstrategie

Der größte Branchenverband in der grafischen Industrie, Printing Industries of America, hat Heidelbergs Prinect Press Center XL 2 samt Wallscreen XL und Intellistart 2 sowie das digitale Etikettendrucksystem namens Gallus Labelfire 340 mit dem Intertech Technology Award 2017 ausgezeichnet.

Damit darf sich die Heidelberger Druckmaschinen AG über die 37. und 38. Auszeichnung für herausragende und innovative Produkte freuen. Kein anderer Hersteller in der Branche habe so viele Auszeichnungen erhalten. "Die Intertech Awards sind eine wichtige Anerkennung und unterstreichen unsere Führungsrolle, und zwar sowohl in puncto Digitaldrucktechnologie als auch, was die Digitalisierung des gesamten Druckereibetriebs betrifft", sagt Dr. Ulrich Hermann, als Vorstandmitglied für den Bereich "Digital Business & Services" zuständig.


Beide Produkte wurden im vergangenen Jahr erstmals auf der Drupa gezeigt und warten mit Innovationen im Bereich der Offsetproduktivität und mit neuen Anwendungsmöglichkeiten bei der Etikettenproduktion auf. Die Intertech-Jury war sich einig, dass die Steuerzentrale namens Prinect Press Center XL 2 mit Wallscreen XL und der Software vom Typ Intellistart 2 einen Durchbruch bei der Digitalisierung der Offsetdruckproduktion darstellt. Mit der Gallus Labelfire konnte durch die Einführung der digitalen Druckproduktion ein wichtiger technischer Meilenstein für dieses Wachstumssegment realisiert werden.


Paradigmenwechsel dürfte Produktivität verdoppeln


Das Prinect Press Center XL 2 mit Wallscreen XL und Intellistart 2 ermöglicht - wie es heißt - zum ersten Mal in der Geschichte des Offsets den vollautomatischen Auftragswechsel ohne Bedienereingriff. Dadurch würden für Anwender im Bereich von Akzidenzdruck und Web-to-Print ungeahnte Produktivitätssteigerungen möglich. Zentraler Bestandteil ist das patentierte Assistenzsystem "Intellistart 2", das Datenanalyse, mechanische Auslegung und intelligent gemachte Software vereint und mit den integrierten Farbmesssystemen schnellste Umrüstsequenzen ermöglichen soll. Automatische Prozesse werden soweit möglich parallelisiert, optimiert und in der idealen Reihenfolge selbstständig abgearbeitet. 


"Die Juroren waren einhellig davon überzeugt, dass dieses Maß an Eigenständigkeit eine neue Epoche der Druckproduktion einläuten wird", sagt Jim Workman, Vice President der Forschungs- und Technologiesparte des Branchenverbands Printing Industries of America.

 

Industrielle digitale Ettikettenproduktion


Mit der Gallus Labelfire wird die steigende Nachfrage nach kostengünstigen Kleinauflagen, nach Versionierung und Verarbeitung variabler Inhalte in der Etikettenproduktion adressiert. Das digitale Inline-Etikettendrucksystem vereint nach Herstellerangaben die neuste Digitaldrucktechnik mit den Vorteilen der konventionellen Druck- und Weiterverarbeitungstechnik und setze damit neue Maßstäbe im Etikettendruck. 


Die Labelfire 340 versetzt Etikettendrucker in die Lage, inline zu lackieren, zu veredeln und weiterzuverarbeiten – von der Rolle bis zum fertig gestanzten Etikett in einem einzigen Produktionsdurchgang. Mit Einführung dieser neuen Technik treiben Heidelberg und Tochter Gallus die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im Etikettenmarkt voran und bieten eine vielseitige, innovative und kosteneffiziente Lösung.


"Die Druckmaschine vereint Inkjetdruck, Flexodruck, Veredelung und Weiterverarbeitung auf innovative Weise. Die Jury hat die Reichweite einer Druckmaschine erkannt, die all diese Schritte in einem einzigen Durchgang erledigen kann", so Workman.

 

Intertech Technology Award 


Dieser Preis wurde erstmals 1978 vom Branchenverband Printing Industries of America vergeben. Jedes Jahr würdigt er Neuerungen auf dem Gebiet der Printmedienindustrie in unterschiedlichen Kategorien. Im Laufe der Jahre hat Heidelberg mehr als 35 der Auszeichnungen für diverse Vorstufen-, Druck- und Weiterverarbeitungstechniken erhalten. Damit sieht sich das Unternehmen seinen Mitbewerbern weit voraus. 


Zudem unterstreichen die Auszeichnungen dessen - wie es heißt - eindeutige Führungsrolle auf dem Gebiet von Innovationen für die gesamte Wertschöpfungskette der Druckindustrie.