NEWS

(01.08.2017 / saj)

Stimmungsaufschwung setzt sich fort

Analog zur gesamten gewerblichen Wirtschaft erreichte das Geschäftsklima in der Druck- und Medienbranche im Juli einen seiner höchsten Werte der vergangenen 26 Jahre.

Wie der Bundesverband Druck und Medien in seinem aktuellen Konjunkturtelegramm weiter mitteilt, sei lediglich 1991 die Stimmung in den Druckereien deutlich besser als derzeit gewesen. Der Geschäftsklima-Index nahm im Juli gegenüber dem Vormonat um 2,2% zu und erreichte einen Stand von 109,8 Zählern. Auch gegenüber dem Vorjahresstand verzeichnete er ein klares Plus von 5,1% und wuchs damit das vierte Mal in Folge.
 
Wie auch im Juni beruht das Juli-Stimmungshoch auf der guten aktuellen Geschäftslage. Der Index der Lagebeurteilung stieg gegenüber dem Vormonat um 4,3% auf 122,6 Zähler – der beste Wert seit 25 Jahren. Das Vorjahresniveau wurde ebenfalls erneut übertroffen. Im Juli 2016 lag der Indexstand 7,9% unter dem diesjährigen.
 
Zu der vergleichsweise euphorischen Beurteilung der Geschäftslage im Juli dürften die überdurchschnittlich hohe Auftragsreichweite von 1,7 Monaten (langjähriger Durchschnitt 1,3) und der nicht weiter zunehmende Preiswettbewerb beigetragen haben.
 
Der Index der Geschäftslage-Erwartungen für die kommenden sechs Monate lag im Juli gegenüber dem Vormonat mit einem halben Prozentpunkt im Plus und betrug 98,2 Zähler. Gegenüber dem Vorjahr stieg er um 3,7%. Die Druckunternehmen erwarten eine deutliche Zunahme ihrer Produktionstätigkeit sowie wachsende Exporte.