NEWS

(28.07.2017 / saj)

Neuer Standort

Die Offsetdruckerei E. Sauerland GmbH verlegt ihren Standort nach Gelnhausen und investiert zweistelligen Millionenbetrag.

Eine der - wie es heißt - modernsten und innovativsten Druckereien im Rhein­-Main­-Gebiet zieht in die zentral und verkehrsgünstig gelegene Kreisstadt des einwohnerstärksten hessischen Landkreises um. Auf Hochtouren laufen die Bauarbeiten am künftigen Firmendomizil in Gelnhausen (Bild). Das Unternehmen baut die zuletzt von der Veritas AG genutzte ehemalige Kultau­-Lagerhalle im Galgenfeld um. Geschäftsführer Steffen Wirth, gebürtiger Gelnhäuser: "In wenigen Wochen bauen wir die ersten Druckmaschinen auf, im Herbst wird der Umzug dann komplett abgeschlossen sein und die Produktion starten."


Gelnhausen ist Kreisstadt des mit 413.000 Menschen einwohnerstärksten hessischen Landkreises Main-­Kinzig-­Kreis und liegt verkehrsgünstig direkt an der Autobahn A 66 im Speckgürtel des Rhein­-Main-­Gebiets. Die Offsetdruckerei E. Sauerland mit ihren 36 Beschäftigten zählt zu den modernsten und innovativsten Druckereien im Rhein-Main­-Gebiet. Im Offsetdruck sowie im Großformat­ und Buchdruck betreut sie Kunden aus ganz Europa.


Jüngst schafften die Bauarbeiter die Voraussetzungen, um in der Halle erfolgreich eine außergewöhnlich tragfähige Zwischendecke einzuziehen. Entsprechende Grundpfeiler hatten sie zuvor 8 m tief in die Erde gesetzt. "Die Decke hat eine Tragkraft von 3 t/qm", sagt Wirth. Sie müsse die schweren Maschinen der Buchbinderei tragen, die künftig im ersten Obergeschoss produziert. Die Druckerei zieht im Erdgeschoss ein. "Wir investieren anlässlich des Umzugs auch in einige neue und leistungsstärkere Druckmaschinen", so der Geschäftsführer.


Grund für den Umzug sei das erfreuliche Wachstum der vergangenen Jahre - Folge: "Auf den 1200 qm Produktionsfläche in Langenselbold stoßen wir mittlerweile an unsere Kapazitätsgrenzen." Nach zahlreichen Gesprächen gelang es, in Gelnhausen die ehemalige Kultau-­Halle zu erwerben und zu sanieren, die zuletzt leer stand. "Hier haben wir ein Grundstück von 8000 qm und verdoppeln alleine unsere Produktionsfläche auf künftig 2400 qm", sagt Wirth. Nach Aufnahme der Produktion im Herbst sollen deshalb auch zusätzlich bis zu 15 neue Arbeitsplätze entstehen – in Druckerei, Buchbinderei und Verwaltung.


Die Druckerei Sauerland ist europaweit im Großformatdruck, Offset und Buchdruck aktiv. Sie stellt Flyer, Broschüren und Großplakate genauso her wie Grußkarten, Einlegemappen und komplette Magazine. "Wir drucken quasi alles, sowohl in Kleinstauflagen als auch in großen Mengen", so der Geschäftsführer. Zu den Kunden zählen Hotel­- und Restaurantketten genauso wie Verlage, Industrieunternehmen und Verbände. Immer größere Bedeutung gewänne die Produktion über Nacht - eine Herausforderung, der sich sein Unternehmen ebenfalls erfolgreich stelle, sagt Wirth abschließend.