NEWS

(28.07.2017 / saj)

MGI Meteor Unlimited Colors

Das japanische Unternehmen stellt eine innovative Lösung für sein professionelles Druckportfolio vor: Sie sei das einzige Produkt auf dem Markt, dass eine Print- Engine mit einer hochwertigen Foliendrucklösung verbindet..

Anwender könnten dadurch höchste CMYK-Qualität mit attraktiven, dekorativen Effekten kombinieren, heißt es. So erreichten sie neue Zielgruppen und böten Premiumprodukte mit erstklassigen Margen an. Mit der Meteor Unlimited Colors geht Konica Minolta einen Schritt über den reinen CMYK-Druck hinaus. Das System repräsentiere die starke strategische Allianz des Unternehmens mit MGI. Es sei ab sofort verfügbar.
 
Seit dem Einstieg in den Production Printing-Markt im Jahr 2005 hat sich Konica Minolta eine führende Position im Bereich des Farbdrucks mittlerer Druckvolumina erarbeitet. Diese gründet, wie gemeldet wird, auf Spitzentechnik sowie auf umfassender Kenntnis der aktuellen Markt- und Anwendererfordernisse im Produktionsdruck. Jetzt stärkt das Unternehmen seine Marktpräsenz im sogenannten Industriedruck und schafft dadurch noch mehr Wert und Innovationen für den zukünftigen Geschäftserfolg seiner Anwender. "Auf der Drupa 2016 haben wir unser Engagement im Bereich 'Etiketten und Verpackung' unterstrichen. Jetzt wollen wir mit der Meteor Unlimited Colors neue Märkte und Kunden erschließen", so Carsten Bamberg, Team Manager Productmanagement Production Printing Cluster West.
 
Jenseits von CMYK


Die Kombination aus CMYK-Druck mit Inline-Foliendruck stelle für jeden Druckanbieter eine  einmalige Gelegenheit dar, wird weiter gemeldet. Der Mix aus Silber- und Goldfolie plus Toner erzeuge faszinierende Glanz- und Metallic-Effekte. Mit der Meteor Unlimited Colors geht Konica Minolta nicht nur über die Grenzen von CMYK hinaus, sondern auch über die fünfte Farbe. "Die Lösung kann entweder für klassische CMYK-Druckjobs verwendet werden oder diese um eine Folienapplizierung erweitern. So entstehen feine Veredelungen bei kleinen bis mittleren Druckvolumen, an die keine andere Technologie auf dem Markt heranreicht", sagt Bamberg.
 
Die zu 100% digitale Druck- und Veredelungslösung biete Anwendern maximale Flexibilität und die Möglichkeit, auch kleinere Druckvolumina profitabel zu produzieren. Die Meteor Unlimited Colors ist nach Anbieterangaben deshalb das perfekte Werkzeug für kleine bis mittelgroße Akzidenzdruckaufträge, gern auch personalisiert oder in verschiedenen Versionen. Das System sei einfach und intuitiv zu bedienen. Da zwischen einzelnen Aufträgen kein zusätzlicher Einrichteaufwand anfällt, verkürzen sich die Bearbeitungszeiten entscheidend.

 

Die Kooperation von Konica Minolta und MGI zielt, wie es heißt, auf beschleunigte Innovations- und Vermarktungsprozesse bei der nächsten Generation digitaler Drucklösungen. Die strategische Partnerschaft wurde 2014 geschlossen. Erst kürzlich haben die Japaner ihre Beteiligung an MGI auf 40,5% erhöht. Die daraus entstandenen Synergien bedienen die Nachfrage nach besonders werthaltigen Lösungen im Segment des Dekodrucks.