NEWS

(21.07.2017 / saj)

"Schneller ist keine im Format 70/100"

MBOs Kombifalzmaschine vom Typ K8-RS verkauft sich nach Herstellerangaben hervorragend in Europa.

Die Maschine wurde Ende 2013 als schnellste Falzmaschine der Welt vorgestellt. Was hat sich in der Zwischenzeit getan? Die Anlage eignet sich durch ihre hohe Produktionsgeschwindigkeit (bis 275 m/Min.) besonders für die Weiterverarbeitung von hohen Druckauflagen. Die Anwender können somit von einer deutlich reduzierten Durchlaufzeit ihrer Aufträge profitieren.


Besonders der europäische Markt zeigt, wie gemeldet wird, größtes Interesse an dieser Hightech-Maschine mit hohem Automatisierungsgrad. Installationen finden sich u.a. in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und der Tschechischen Republik, aber auch in den USA. Ein Viertel der Maschinen wurde mit der Stangenbündler-Auslage "A10" verkauft.


Die K8-RS steht an der Spitze der MBO-Produktreihe von Kombifalzmaschinen im Formatbereich 70 cm x 100 cm. Sie hat die umfangreichste Standardausstattung und lässt sich am weitesten automatisieren. Daneben gibt es das manuelle Einstiegsmodell "K70" sowie die automatisierbare und dadurch komfortable Kombifalzmaschine "K80".


Standardausstattung 


Die K8-RS besitzt eine umfangreiche Standardausstattung und gewährleistet laut MBO somit beste Bedienbarkeit. Sie wird immer mit Palettenanleger geliefert. Gegenüber Flachstapel- und Rundstapelanlegern haben Palettenanleger den großen Vorteil, dass die Druckbogen der Falzmaschine palettenweise und damit sehr schnell zugeführt werden können. Interessenten können zwischen vier und sechs Falztaschen im Parallelbruch sowie zwischen den Konfigurationen Super-KTL, Super-KTLT und Super-KTZ wählen. 


Zur Standardausstattung gehört die M1-Steuerungstechnik inkl. Touchscreen. Hierdurch wird das intuitive Einstellen der Maschine erleichtert. Der Palettenanleger ist mit dem Trennkopf namens Vaculift RS und Vivas ausgestattet. Durch Letzteres werden der Bogeneinzug und die Bogenausrichtung bei schwierigen Materialien und hohen Produktionsgeschwindigkeiten verbessert. - Bild: Der Doppel-Vacubelt im Palettenanleger sorgt für einen sicheren Bogeneinzug.


Bei der K8-RS kann zwischen Falztaschen mit umlegbarer Bogenweiche oder Kombifalztaschen gewählt werden. Virotec-Falzwalzen sind standardmäßig enthalten, ebenso wie die ergonomische, patentierte Messerwellenkassette im Parallelbruch. Durch die Kassette lassen sich die Messerwellen bedienerfreundlich von nur einer Person bestücken und die Werkzeuge können schnell und exakt justiert werden. 
Für eine bessere Zugänglichkeit lässt sich der Kreuzbruchschwertbereich hochklappen, der Dreibruchschwertbereich ist ausklappbar. Außerdem ist die Maschine ab Werk mit einem Router ausgestattet, der die Anbindung an die Fernwartungssoftware "RAS" ermöglicht.


Optionen 


Um eine störungsfreie Produktion auch bei den hohen Geschwindigkeiten gewährleisten zu können, ist die komplette Maschine mit einer intelligent ausgeführten Bogenüberwachung ausgestattet. Schimmel- und/oder Fehlbogen werden durch optionale Kameras erkannt und durch die standardmäßig enthaltene Makulaturausschleuseinrichtung entfernt. 


Zu den Optionen gehören darüber hinaus die vorgelagerte Messerwelle und pneumatische Fensterfalztaschen. Die K8-RS lässt sich optional automatisieren. Zum Automatisierungspaket gehören die Falztaschen-, Falzwalzen-, Bogenweichen- und Messerwelleneinstellungen sowie die Schwertlänge im Kreuzbruch und die Bogenanschläge im Kreuz- und Dreibruch.