NEWS

(17.07.2017 / saj)

Flyeralarm erhält PSO-Zertifikat für alle Standorte

Weltweit erste PSO-Zertifizierung mit ungestrichenem Papier; kontinuierliche Qualitätsüberwachung durch PSO-aktiv.

Die Druckhaus Mainfranken GmbH hat für alle Produktionsstandorte die PSO-Zertifizierung erhalten. Das Unternehmen ist - zusammen mit der Flyeralarm Industrial Print GmbH - der wichtigste Produzent der Würzburger Online-Druckerei Flyeralarm und beliefert in deren Auftrag den europäischen Markt. - Das Bild zeigt Holger Busch (Verband Druck und Medien Bayern), Ulrich Stetter (Druckhaus Mainfranken GmbH), Antje Steinmetz (Verband Duck und Medien Mitteldeutschland) und Michael Deml (Flyeralarm Industrial Print GmbH). 


Am Standort Klipphausen wurde dabei die weltweit erste PSO-Zertifizierung mit ungestrichenem Papier durchgeführt und der Beweis erbracht, dass auch bei ungestrichenem Papier eine durchgängig hohe Druckqualität möglich und vor allem auch zertifizierbar ist. Bei der Zertifizierung wurden drei unterschiedliche Druckbedingungen geprüft sowie vier verschiedene Farbsysteme eingesetzt.
 
"Wir sind stolz darauf, dass sich alle Produktionsstandorte mit dem Qualitätssiegel PSO schmücken dürfen. Die Zertifizierung ist für uns ein erneuter Ansporn, künftig weiterhin auf höchstem Niveau für alle Kunden, insbesondere für Flyeralarm, zu produzieren", sagt Ulrich Stetter, Geschäftsführer der Druckhaus Mainfranken GmbH, bei der Übergabe der zehn PSO-Urkunden für insgesamt fünf Druckstandorte in Bayern und Sachsen.
 
"Erneut setzt ein sehr erfolgreiches und innovatives Unternehmen auf das Zertifikat des Marktführers. Ganz besonders freut mich, dass mit der Zertifizierung für Naturpapier ein klares Zeichen gesetzt wird, dass hochwertigster Druck auf anspruchsvollen Papieren und Qualität Hand in Hand gehen können", so Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des Verbands Druck und Medien Bayern.
 
Die Druckhaus Mainfranken GmbH lässt ihre Produktion durchgängig auf PSO-Konformität überprüfen. Dafür wird der PSO-aktiv genutzt. Dieser bietet Druckereien die Möglichkeit, auch zwischen den Stichtagsprüfungen der PSO-Zertifizierung Qualität, Prozesssicherheit und Einhaltung der Standards nachzuweisen. "Der Aufwand für die intensive Prüfung ist nicht gerade gering, aber er lohnt sich. Mit PSO-aktiv erhalten wir die offizielle Bestätigung, dass unsere Abläufe auf optimalem Stand sind und dass die hohe Kundenzufriedenheit neben dem Service und der Innovationskraft vor allem in unserem verlässlichen Qualitätsniveau begründet ist", sagt Michael Deml, Geschäftsführer der Flyeralarm Industrial Print GmbH.
 
"PSO-aktiv bietet im Gegensatz zu anderen Produkten eine echte Prüfung der PSO-Konformität. Damit entsteht ein dauerhaft protokollierter und nachweisbar sicherer Prozess. Das stärkt das Vertrauen zwischen Druckerei und Kunden, vermeidet Auseinandersetzungen und steigert die Qualität in der Produktion", so Antje Steinmetz, Geschäftsführerin des Verbands Druck und Medien Mitteldeutschland.
 
Folgende Druckbedingungen wurden geprüft: PSO-coated v.3 Fogra-51, ISO-coated v.2 Fogra 39-L,  PSO-uncoated v.3 Fogra-52. Die Prüfung erfolgte auf folgenden Farbsystemen: konventionell, Anilox LE-UV, LE–UV, LED–UV.