NEWS

(14.07.2017 / saj)

Ergebnisfresser-Seminar

Bei dem Seminar "Den Ergebnisfressern auf der Spur" erfuhren Unternehmer, wie man Ergebnisfresser identifiziert und dadurch den Gewinn steigert.

"Eine der besten und im wahrsten Sinne des Wortes gewinnbringendsten Veranstaltungen des Verbandes", lautete das Fazit der Teilnehmer. Eine Anmeldung für die nächsten Seminartermine in Gelsenkirchen oder Hamburg ist noch möglich. 


"Es wurde sehr gut auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer eingegangen und viel Grundwissen vermittelt. Die Anwendbarkeit der vermittelten Inhalte ist sehr hoch. Ich weiß jetzt, an welchen Stellschrauben ich selbst drehen kann und auch, an welchen Stellen ich externe Unterstützung hinzuziehen sollte. Mir ist klar geworden, dass in manchen Bereichen schon zehn Minuten Zeitaufwand pro Quartal reichen, um ein spürbares Ergebnis zu erzielen und das Unternehmen rentabler zu machen. Die Teilnahme hat sich gelohnt", sagt z.B.Andreas Unsöld, Geschäftsführer der Universal Medien GmbH.


Entlang der Gewinn-und-Verlust-Struktur werden im Seminar wichtige Stellschrauben offen gelegt und anschließend auf bedeutende Hebel zur Kosteneinsparung - wie Umsatz, Material- und Fremdleistungsaufwand, Personal und Prozesse - intensiv eingegangen. Alle Teilnehmer erhalten eine Checkliste, die sie das gesamte Seminar über mit ihren individuellen Stellschrauben und Anmerkungen füllen können. Am Ende der beiden Tage hatte jeder Unternehmer seinen eigenen Fahrplan in der Hand, mit dem er beginnen kann, Ergebnisfresser zu identifizieren und Gewinne zu steigern.

 

Die Unternehmer aus Bayern, Baden-Württemberg und Österreich profitierten während der zweitägigen Veranstaltung vom Expertenwissen und der langjährigen Beratungspraxis der vier Referenten aus den Verbänden Druck und Medien Nord-West und Bayern sowie der Unternehmensberatung GC Graphic Consult und Print-Xmedia.

 

Eine Anmeldung zu der zweitägigen Veranstaltung in Gelsenkirchen oder in Hamburg ist aktuell noch möglich. Termine: 27./28. September in Gelsenkirchen, 14./15. November in Hamburg. Anmeldung: Silvia Klos, Tel. (0 23 06) 202 62-24, klos@vdmnw.de. Teilnahmegebühr: 680 Euro für Mitgliedsunternehmen (zzgl. MwSt.), 1080 Euro für Nicht-Mitgliedsunternehmen (zzgl. MwSt.). Leistungsumfang: Workshop, Seminarunterlagen, Verpflegung und Tagungsgetränke.