NEWS

(14.07.2017 / saj)

Technikerausbildung erfolgreich beendet

In einer Feierstunde konnten in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, Verbandsvertretungen und Firmenvertreter von KBA wieder 19 staatlich geprüfte Papiertechniker-/innen und acht staatlich geprüfte Druck- und Medientechniker-/innen an der Städtischen Fachschule für Drucktechnik und Papierverarbeitung in München geehrt und verabschiedet werden.

Der Schulleiter Oberstudiendirektor Peter Schertler würdigte in seiner Ansprache die außerordentliche Leistung der Absolventen. Sie hätten vor zwei Jahren ihr sicheres Umfeld aufgegeben, um etwas Neues zu wagen. Solch ein Wagnis sei natürlich immer mit dem Risiko verbunden, zu scheitern. Dieses Wagnis habe sich gelohnt. Mut, Entschlossenheit und Leistungsbereitschaft seien die notwendige Basis gewsen. - Das Bild zeigt ganz links Schulleiter Peter Schertler und ganz rechts Klassenleiter Thomas Haslbeck.

 

Die Absolventen werden bald ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Das eigene Potenzial weiterzuentwickeln und Grenzen hinauszuschieben werden die Erfordernisse der Zukunft sein. Wer in der schnelllebigen Arbeitswelt weiter mitspielen möchte, muss sich flexibel auf neue Veränderungen einstellen können. Schertler wünschte den Absolventen für ihren weiteren Lebensweg viel Glück und Erfolg. 

 

Mit ihrer Ausbildung an der Fachschule für Drucktechnik und Papierverarbeitung in München erwarben die Studierenden außerdem die Ausbilderberechtigung nach AEVO (Ausbilder-Eignungs-Verordnung), sieben Absolventen haben durch eine Zusatzprüfung die Fachhochschulreife erreicht.

 

Die beste Druck- und Medientechnikerin des Jahrgangs, Julia Saatberger, und der beste Druck- und Medientechniker, Sebastian Kocur, erhielten auch in diesem Jahr von Thomas Hosemann vom Verband Druck und Medien Bayern den Preis der Ludwig-Gundlfinger-Stiftung. Stefan Rössing vom Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung überreichte den zwei besten Absolventen der Papiertechniker, Madlen Rollinger und Mark Wester Geldpreise für hervorragende Leistungen.

 

Die Absolventen der Technikerschule bedankten sich bei den Lehrkräften und der Schulleitung für die fundierte Ausbildung sowie für die stets vorhandene Geduld und das hohe Engagement. Sie seien nicht nur fachlich, sondern auch menschlich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet worden. Aus Sicht der Absolventinnen und Absolventen war die Entscheidung, die Technikerausbildung an der Fachschule für Drucktechnik und Papierverarbeitung in München zu absolvieren, absolut richtig.