NEWS

(13.07.2017 / saj)

Service "Next Generation"

Manroland Web Systems definiert den Kundenservice neu und schließt das gesamte Service- und Dienstleistungsangebot in die Betrachtung mit ein.

"We add value" - das bedeutet ganzheitliche Betreuung, von der Beratung über die optimalen Ersatz- und Verschleißteile in Originalqualität, Training, den klassischen Reparaturservice, Upgrade- und Automatisierungslösungen bis hin zu Wartung und Instandhaltung der Drucksysteme sowie Angebote und Empfehlungen für die nochmalige Steigerung von Verfügbarkeit und Performance. 


Alle Innovationen aus diesem Bereich zielen, wie es heißt, direkt auf Kostenersparnis, Produktivitäts- und Flexibilitätsgewinn – immer klar fokussiert auf den Kundennutzen. Und das nicht nur für die Anwender der Technik und Produkte des Ausgburger Unternehmens.

 

Der Service richtet sich vielmehr gezielt an die gesamte Branche. Und dabei geht es nicht nur um Maschinenumzüge oder Rekonfigurationen – Manroland Web Systems hat bereits angefangen, erste Upgrades und Retrofits für Wettbewerbsmaschinen umzusetzen und weitere anzubieten. Letzes Jahr machte das Unternehmen durch Retrofits an Wettbewerbsmaschinen auf sich aufmerksam. Erstmals wurde in den USA ein komplettes E-Retrofit an einer Goss-Anlage durchgeführt.

 

Service an Fremdmaschinen ist nicht das einzige Highlight der neuen Servicestruktur: Die neu gestaltete und weiterentwickelte 24/7-Online-Bestellplattform für Ersatz- und Verschleißteile, der Manroland Web Store, erfuhr vergangenes Jahr einen kompletten Relaunch. Die Plattform ist jetzt, wie gemeldet wird, noch bedienerfreundlicher und habe in den ersten Monaten nach dem Relaunch einen immensen Zuwachs an Kunden und Umsatz verbuchen können. Jetzt ist geplant, den Store als breit aufgestellten Marketplace für die gesamte Branche zu öffnen.

 

"Market-X" werde die neue Benchmark der B2B-Onlinestores, heißt es - mit dem Angebot  auch für Unterlieferanten, hier ihre Produkte durchgängig vermarkten zu können. Ein Ausbau der Plattform für Gebrauchtteile und Maschinen sei bereits in Planung.

 

Automatisierte Wartung

 

Auch der Bereich der Serviceverträge ist im Wandel – die Ausgburger bieten umfassende Serviceverträge mit allen wesentlichen Leistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Anlage an, kurz: Service "Next Generation". Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung neuartiger Konzepte mit automatisierten Lösungen ganz im Sinne von Industrie 4.0. Die Lösungen sollen dabei sicherstellen, die Anlageneffizienz zu steigern und dadurch die Gesamtkosten zu reduzieren.

 

Manroland Web Systems überträgt die Industrie-4.0-Ansätze auf den Bereich der vorausschauenden Wartung. Denn jeder Ausfall eines Drucksystems kostet Geld, übervorsichtige Wartung aber auch. Moderne Techniken sollen schon bald helfen, Verschleiß- und Ersatzteile so selten wie möglich, aber doch immer rechtzeitig auszutauschen. Als Maschinenhersteller verfügt das Augsburger Unternehmen über zahlreiche Maschinendaten und Mittel, dies zu realisieren und somit die Produktivität der Anwender zu steigern und die Kosten zu senken.

 

Das Projekt, das sich bei Manroland Web Systems genau mit dieser Herausforderung befasst, heißt Maintellisense. Der Projektnamen leitet sich aus den Begriffen "Maintenance" (Wartung), "Intelligence" (Intelligenz) und "Sense" (Sensorik) ab – dies gilt es miteinander intelligent zu vernetzen. Die Idee besteht darin, aus der "Big Data", die man bereits im Unternehmen in den verschiedenen Bereichen habe, noch mehr automatisiert nutzbare "Smart Data" zu generieren. 


Die erste Ausbaustufe der automatisierten neuen Service-Art wird bereits mit Pilotanwendern getestet. Weitere Ausbaustufen und Informationen zu Maintellisense sollen  in den nächsten Wochen folgen.