NEWS

(10.07.2017 / saj)

Seniorchef unerwartet verstorben

Wulf Schumacher legte den Grundstein für den Aufstieg des Familienunternehmens.

Wie die Inhaberfamilie in Ebersdorf bei Coburg bekanntgab, ist Wulf Schumacher, Seniorchef der Schumacher-Packaging-Gruppe, am 7. Juli im Alter von 78 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Er hatte 1957 die Geschäftsführung im väterlichen Betrieb übernommen und den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Verpackungsunternehmens gelegt. Heute ist die Gruppe einer der größten inhabergeführten Hersteller von Verpackungslösungen aus Well- und Vollpappe, mit rd. 3000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von zuletzt 527 Mio. Euro.


Noch im April wurde die herausragende Lebensleistung gewürdigt: In einem Festakt in München händigte Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner das Bundesverdienstkreuz am Bande aus. Über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren hat  Schumacher die Geschicke seines mittelständischen Familienunternehmens mit unermüdlichem Einsatz gelenkt. Den kleinen Handelsbetrieb seines Vaters Kurt für die örtliche Spielwaren-, Polster- und Kleinmöbelindustrie verwandelte er im Laufe der Jahrzehnte konsequent in einen der größten und modernsten Hersteller von Wellpappeverpackungen in Europa. Neben dem Stammwerk in Ebersdorf zählen heute mehr als ein Dutzend weiterer, europäischer Produktionsstandorte zur Gruppe: in Deutschland, Polen, Tschechien und in den Niederlanden.

 

Auch nachdem Wulf Schumacher die Firmenleitung 2009 in die Hände seiner Söhne Björn und Hendrik gelegt hatte – die bereits dritte Familiengeneration –, engagierte sich der Vollblutunternehmer weiterhin unermüdlich für seine mittelständische Firma, wobei ihm nicht zuletzt die Ausbildung junger Menschen am Herzen lag. 


Dass Wulf Schumacher unternehmerische Verantwortung immer auch als soziale Verantwortung verstanden hat, wird durch sein vielfältiges mäzenatisches Engagement in der Region von Oberfranken deutlich, wo er zahlreiche Vereine und Verbände nicht zuletzt im Bereich der Jugendarbeit förderte.