NEWS

(03.07.2017 / saj)

Schnellerer und intelligenterer Papiereinkauf

Mit dem Start des E-Order-Service, eines Online-Tools für die schnelle, transparente Auftragsausführung (sieben Tage die Woche, rund um die Uhr), nimmt UPM eine digitale Schnittstelle in Betrieb.

Das Tool ist Bestandteil des bestehenden UPM-Portals "Customer Online", das Papierabnehmern eine Auswahl an bequemen Dienstleistungen wie Verfolgung des Auftragsstatus in Echtzeit, Zugang zum Bestellverlauf, Rechnungen und Inventar, Produktkataloge, elektronische Reklamationen und Musterbestellungen bietet.
 

Mit E-Order wird das Echtzeit-Serviceangebot auf den eigentlichen Bestellprozess ausgedehnt. Der Interessent meldet sich an und wählt das Produkt, die gewünschte Menge und das Lieferdatum. Die Bestellung wird automatisch angenommen und bearbeitet. Der Prozess ist laut UPM intuitiv und benutzerfreundlich und ermöglicht es Interssenten, Papier zu jeder Zeit und von überall zu bestellen. Die Lieferung sei nur ein paar Mausklicks entfernt.
 
Das neue Tool stellt eine wesentliche Erweiterung des Customer Online-Portals dar, da dadurch das digitale Serviceangebot UPMs deutlich über die reine Informationsübermittlung hinausgeht. "Das E-Order-Tool ist mehr als nur ein bequemer Vertriebskanal für Bestellungen. Es ist automatisch an unseren Geschäftsprozessen und unserer IT-Infrastruktur ausgerichtet, damit wir unsere Lieferkapazitäten schnell bestätigen können. Wir können unseren Kunden vom Moment der Bestellung an garantieren, dass die Ware termingerecht geliefert wird", sagt Mark Hatfield, Director of E-Business bei UPM Paper ENA.
 
Die Einführung hat dieses Jahr begonnen, nachdem 2016 Testläufe und Feinabstimmungen vorgenommen wurden. "Basierend auf unseren Erfahrungen in diesem Jahr wird die externe Umsetzung in den kommenden Jahren ausgeweitet", so Hatfield. Die anfänglichen Reaktionen seien sehr positiv gewesen. "Wenn Sie Amazon benutzen können, können Sie auch eine Bestellung in E-Order aufgeben - es ist nicht schwierig. Man sieht das Lieferdatum sofort und muss nicht auf eine Bestätigung warten", sagt z.B. Bastian Steinmetz von Steinmetz Briefumschläge.
 
Der neue Service sei die konsequente Fortsetzung von UPMs Entwicklungsarbeit im Bereich der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, heißt es. Das Angebot an Online-Diensten sei in der Papierbranche bisher konkurrenzlos. Obwohl das Unternehmen auch weiterhin an schnellen, bequemen Online-Diensten - und in Zukunft auch schwerpunktmäßig an mobilen Apps - arbeiten will, bleibe der persönliche Service wie gewohnt erhalten, so Hatfield. "Wir wollen immer mehrere Möglichkeiten zur Kommunikation der Kunden mit uns anbieten, aber das bedeutet nicht, dass digitale Plattformen den traditionellen, persönlichen Service ablösen."