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(30.06.2017 / saj)

Drei Jahre BST Eltromat International

Strategisch auf Qualität, Anwender und Innovationen ausgerichtet.

BST Eltromat International feiert das dreijährige Bestehen des Zusammenschlusses der ehemaligen Unternehmen BST International GmbH und Eltromat GmbH. Zeit für eine Bestandsaufnahme: Was wurde seither erreicht? Wo steht das Unternehmen mit mehr als 600 Mitarbeitern heute? Wie agiert das Hightech-Unternehmen für Qualitätssicherungssysteme im globalen Markt? Und wie profitieren die Kunden von der Entwicklung der vergangenen drei Jahre? - Bild: Beim internationalen Sales Meeting kürzlich in Wiesbaden mit mehr als 70 Beschäftigten aus aller Welt standen die Stärken und neuen Möglichkeiten im Fokus, die der Zusammenschluss mit sich gebracht hat.

 
"Mit dem Zusammenschluss sind wir zum Weltmarktführer rund um die Bereiche Qualitätssicherung und Automatisierung in bahnorientierten Produktionsprozessen geworden", sagt Kristian Jünke, als Geschäftsführer für Sales & Service verantwortlich. "Egal, wo auf der Welt unsere Kunden angesiedelt sind – wir haben für sie zu unseren komplexen Themenbereichen jeweils lokale Ansprechpartner, die ihnen mit Praxiserfahrung vollumfänglich und langfristig zur Seite stehen. Angefangen bei der Beratung und Systemauswahl über die Installation und Inbetriebnahme bis hin zu allen Servicefragen."
 
Das Unternehmen zeichnet sich, wie es heißt, dank seiner globalen Präsenz besonders auch aus geografischer Sicht durch starke Kundennähe aus. So verfügt es über elf lokal agierende Töchter, davon sechs mit eigenen Produktionsstätten. Die jüngste – die BST Eltromat South East Asia Co., Ltd. in Bangkok – wurde vor eineinhalb Jahren gegründet. Mehr als 50 Vertretungen weltweit unterstützen das Vertriebsteam und bieten den Anwendern somit weitere Anlaufmöglichkeiten: Aktuell sind bei mehr als 10.000 in über 100 Ländern Systeme im Einsatz.
 
"Wir geben Kunden umfassende Möglichkeiten an die Hand, die Potenziale ihrer Produktionsprozesse bestmöglich auszuschöpfen. Unsere Leistungen werden auf die individuellen Anforderungen ausgerichtet und für diese maßgeschneidert – wobei unsere Mitarbeiter aus den Bereichen Beratung, Vertrieb, Projektierung und Service Hand in Hand arbeiten. Daher sind umfassende Service-Dienstleistungen integraler Bestandteil unseres Angebots – und zählen für Kunden auf allen Kontinenten mehr denn je zu den wichtigsten Gründen, weshalb sie auf langfristige Partnerschaften mit unserem Unternehmen setzen", so Jünke. "Indem wir unsere Kunden eng mit einbinden und auf ihre individuellen Anforderungen eingehen, treiben wir die Entwicklung des Marktes gemeinsam voran." 


Hinzu komme die finanzielle Stabilität. So könne das Unternehmen Anwender auch bei Großprojekten als verlässlicher Partner in eine erfolgreiche Zukunft begleiten.
 
Unternehmenskultur bildet sich heraus


"Wir arbeiten seit dem Zusammenschluss sehr intensiv daran, unsere Stärken und neuen Möglichkeiten herauszuarbeiten und zu fördern. Auf unserem Sales Meeting in Wiesbaden sind erstmals Ansätze einer eigenen Unternehmenskultur und -identität greifbar geworden", sagt Dr. Gunter Tautorus, Geschäftsführer für Personal und Finanzen. "Als weltweit aufgestelltes Team mit einer gezielt gestärkten Mannschaft sind wir dank vieler gemeinsamer Erfolge und neuer Projekte auf einem guten Weg in die Zukunft."
 
Für Technik-Geschäftsführer Dr. Carsten Kipp war der Zusammenschluss angesichts der Anforderungen der Märkte an die Innovationskraft von Unternehmen ein logischer Schritt: "Bei immer kürzeren Innovationszyklen und Vermarktungsfenstern für neue Produkte müssen Hersteller heute hohe finanzielle Vorleistungen stemmen und im Zuge der Markteinführung über ihren internationalen Vertrieb schnell große Volumina generieren können." Gerade auch die Herausforderungen im Zusammenhang mit Industrie 4.0 erforderten eine strategische Zusammenarbeit zwischen großen Anwendern und Systemherstellern auf Augenhöhe.
 
Die von zwei ehemaligen Wettbewerbern zusammengeflossene Kompetenz habe sich rückblickend in idealer Weise ergänzt - Kipp: "Sie bildet eine hervorragende Basis für die weitere Entwicklung innovativer Systeme, die sich von einzelnen Komponenten bis hin zu umfassenden Lösungen beliebig skalieren lassen und die Anforderungen der Märkte von morgen erfüllen." Gleichermaßen ermögliche diese Kompetenz die Entwicklung neuer branchenspezifischer Lösungen und Anwendungen.
 
"Unser Vertriebsteam deckt den nordamerikanischen Markt flächendeckender ab, und im Service verfügen wir heute über die doppelte Kapazität. Beides ermöglicht uns eine bessere Unterstützung unserer Kunden", sagt Mark Lambrecht, President of BST North America. 
 
"Aus Sicht vieler Kunden sind wir ein starker Partner, der die technische Entwicklung an führender Position vorantreibt und ihnen damit Möglichkeiten bietet, sich im globalen Wettbewerb abzuheben. Auch das ist ein wichtiger Grund, weshalb sich Kunden für eine langfristige Zusammenarbeit mit uns entscheiden", so Jünke abschließend.