NEWS

(30.06.2017 / saj)

Ein weiteres Hoch

Das Geschäftsklima hat sich laut Bundesverband Druck und Medien im Juni gegenüber dem Vormonat verbessert. Der Geschäftsklima-Index nahm um 0,5% zu und erreichte mit 107,2 Zählern den höchsten Stand seit April 2014. Gegenüber dem Vorjahresstand verzeichnete der Index ein Plus von 5,1%.

Dieses Stimmungshoch gründet auf einer positiveren Beurteilung der aktuellen Geschäftslage. Der entsprechende Index stieg vom Mai zum Juni um 2,2%. Die vom Ifo-Institut befragten Druckereien vermeldeten eine unveränderte Nachfragesituation sowie eine stabile Entwicklung ihrer Auftragsbestände.
 
Das Vorjahresniveau wurde um 9,8% übertroffen und erklärt sich vor allem durch das Jahrestief von 107,9 Indexzählern im Juni 2016.


Auch die Beurteilung der künftigen Geschäftslage war jetzt im Juni gegenüber dem Vorjahresstand mit 1% im Plus. Gleichwohl sank der saisonbereinigte Index gegenüber Mai um 0,8% auf 97,6 Zähler. Dies lag u.a. daran, dass die Druckereien hinsichtlich der Entwicklung ihrer Verkaufspreise für den Zeitraum der kommenden drei Monate weniger optimistisch waren als im Vormonat.