NEWS

(26.06.2017 / saj)

Einsatz fürs Falten und Kleben

75 Jahre sind es her, dass Bobst mit der Entwicklung und Herstellung von Faltschachtel-Klebemaschinen für die Verpackungsbranche begann.

Eine der ersten Maschinen, eine PCR-382, wurde 1942 bei Zeiler in der Nähe von Bern aufgestellt. Dieses Unternehmen, heute unter dem Namen Limmatdruck Zeiler als Teil der RLC Packaging Group - einem führenden europäischen Faltschachtelhersteller - aktiv, ist immer noch Kunde von Bobst.


Was 1942 begann, entwickelte sich zu einer Erfolgsgeschichte. Die Faltschachtel-Klebemaschinen des Schweizer Herstellers haben sich - wie gemeldet wird  - dank ihrer gleichbleibend hohen Schachtelqualität und ihrer herausragenden Leistungen als Maßstab für die Produzenten von Faltschachteln und Verpackungen aus Wellpappe durchgesetzt. Heute können Interessenten komplette Faltschachtel-Klebeanlagen erwerben, die  Maschinen mit Peripheriegeräten kombinieren, um integrierte und automatische Lösungen für quasi jeden Verbraucherwunsch zu liefern.


Bobst hat regelmäßig ca. 6% des jährlichen Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert. So gelang es dem Unternehmen, innovative neue Systeme, Maschinen und Prozesse zu entwickeln, von denen viele patentiert und auch heute noch als einzigartig gelten. In den 75 Jahren wurden dessen Faltschachtel­-Klebemaschinen mit neuen Technologien permanent weiterentwickelt. Hierzu gehören das Ausrichtemodul für Zuschnitte, das Faltbodenmodul, die Faltsysteme für Vier­punktschachteln, der Auswerfer "Flipper" sowie das Modul "Gyrobox" für die Produktion komplexer Schachteln in einem einzigen Maschinendurchlauf. Zudem können - ebenfalls bei hoher Produktionsgeschwindigkeit - inline Braille-­Prägung aufgebracht und eine Nullfehlerkontrolle durchgeführt werden.


Philippe Milliet, Head of Business Unit Sheet­fed, kommentiert: "Der Erfolg unserer Faltschachtel-Klebemaschinen in den letzten 75 Jahren beweist, dass Leidenschaft und Innovation Teil unserer DNA sind. Im Laufe der Jahre haben die Kunden nach immer schnelleren und effizienteren Maschinen verlangt, die Schachteln liefern, die den zunehmend strengeren Qualitätsanforderungen des gesamten Verpackungsmarktes entsprechen. Wir entwickeln kontinuierlich anspruchsvolle Technologien, die diese Erwartungen erfüllen, und liefern dieselbe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wie bei den ersten Maschinen." 


Diese Fähigkeit, mit konstanter Innovation die Erwartungen der Anwender zu erfüllen, habe dem Unternehmen zu einer führenden Position auf dem Markt für Faltschachtel­-Klebemaschinen wie z.B. im E­Commerce­-Bereich verholfen, heißt es. Heute werden dessen Faltschachtel­-Klebemaschinen auf der ganzen Welt verkauft und nicht selten vor Ort für die verschiedenen Märkte produziert. Dabei habe Bobst aber auch verstanden, dass Technologie allein nicht ausreicht. Und so investiert das Unternehmen - das nun in 50 Ländern weltweit vertreten ist - in Serviceleistungen vor Ort.