NEWS

(14.06.2017 / saj)

Eine neue mobile Hybriddrucklösung

Erster mobiler Tintenstrahl­-Druckturm, der laut Digikett die Nachrüstung aller Druck-­ und Weiterverarbeitungssysteme vereinfachen soll.

Memjet gab bekannt, dass die deutsche Digikett GmbH auf der Doxnet-Jahreskonferenz und -Ausstellung die hybride Tintenstrahl-­Farbdruck­lösung namens Digi-­M-­Jet mit Memjet­-Technik präsentieren werde. Das System sei ein revolutionärer mobiler und vollfarbiger All-­in-one-­Druckturm, der von einer Druckmaschine an die andere gewechselt werden kann. Dank dessen Vielseitigkeit werde die Nachrüstung von Rollen­-, Bogenoffset­ und Flexodruckmaschinen sowie von Weiterverarbeitungslösungen für den vollfarbigen Duplexdruck variabler Daten zum Kinderspiel.


Bill Brunone, General Manager der Commercial Business Unit von Memjet, kommentiert: "Die heutige Druckbranche ist hart umkämpft. Druckdienstleister müssen sich aktiv um die Zufriedenheit ihrer Kunden bemühen, um sich weitere Druckaufträge zu sichern. Aus diesem Grund ist der Digi­-M­-Jet eine unerlässliche Ressource für moderne Druckbetriebe. Durch die Integration in bestehende Systeme können Druckdienstleister kostengünstig gewährleisten, dass für jeden Auftrag – unabhängig von Umfang, Farbvorgaben und kundenspezifischen Anforderungen – stets die richtige Lösung zur Hand ist."


Die Lösung mit fünf ­Farbdruckköpfen vereint laut Anbieter maximale Flexibilität mit herausragender Druckqualität und Geschwindigkeit. Sie kann alleine eingesetzt oder in bestehende Papierbahnen – mit oder ohne Führungslochrand – integriert werden. Diese Kombination der Flexibilität des Digi­-M-­Jets mit der Druckqualität der Memjet-Druckköpfe eröffne unzählige Möglichkeiten für Hybrid­druckanwendungen und spart Zeit und Geld durch den Einsatz in bereits bestehende Papiertransportsysteme.


Zudem funktioniert der Digit­-M-Jet nach dem Baukastensystem: Zwei Drucktürme ermöglichen einen farbigen High­-Speed­-Inkjet­-­Druck im Groß- oder Duplexformat und erreichen dabei eine Auflösung von 1600 x 1375 dpi bei Geschwindigkeiten bis zu 102 m/Min. Werden bis zu vier Drucktürme verwendet, können stündlich bis zu 35.000 A4­-Seiten im Großformat gedruckt werden, variable Inhalte und Duplex­funktion eingeschlossen.


Das System wird über ein direkt in das Gerät integriertes Touchpad gesteuert. Ein separater Computer zur Steuerung ist nicht erforderlich. Dank dieser All-­in-one-­Integration können Prozesse vereinfacht und technische Probleme oder Pannen vermieden werden, die häufig in Verbindung mit freistehenden Computern entstehen.


Mark Bracht, Inhaber und Geschäftsführer der Digikett GmbH: "Der neue Digi­-M­-Jet ist ein Universalwerkzeug für Offset­drucker. Als schnelle und kostengünstige Lösung bietet er sämtliche Vorteile des Digitaldrucks auch für Flexo­- und Offset­drucker. So können Druckdienstleister nicht nur in ihren vorhandenen Maschinenpark investieren, sondern auch neue Sparten und Services anbieten, die üblicherweise für Digitaldrucker mit vollfarbigen, variablen Aufträgen geeignet sind. Diese Kombination aus neuen Möglichkeiten und Wirtschaftlichkeit machen den Digi­-M-­Jet zu einem hervorragenden Produktionsmittel für Drucker."


Auf der Doxnet 2017 stellt Digikett die Funktionen der hybriden Tintenstrahl-Farbdruck­lösung  vor, verbunden mit einem Vortrag. Dieser findet statt am 19. Juni, 16.30 Uhr, in Raum 1 des Kongresshaus Baden-Baden.