NEWS

(13.06.2017 / saj)

Erfolgreiche Markteinführung der neuen Diana Easy

Kürzlich haben Heidelberg und MK Masterwork die neue Faltschachtel-Klebemaschine namens Diana Easy vorgestellt. Die Präsentation fand zeitgleich auf der China Print in Peking und im Rahmen eines speziellen Packaging-Events am deutschen Standort Wiesloch statt.

Im slowakischen Nové Mesto konnten sich über 40 Interessenten an dem MK-Masterwork-Standort anlässlich eines Tags der offenen Tür ein Bild davon machen, wie und wo die neue Maschine produziert wird (Bild). Die Diana Easy ist das jüngste Modell aus der Fertigung dieses Werks, das seit mehr als 30 Jahren Baugruppen sowie komplette Diana-Faltschachtelklebemaschinen für das Marktsegment "Postpress Packaging" produziert. 


Das rd. 120 km östlich von Wien gelegene Werk steht in einer Region, die für Maschinenbauer besonders interessant ist und wo sich immer mehr Hersteller ansiedeln. Die Lage des Standorts gilt als optimal für die Lieferung in Mitteleuropa und – dank des Vertriebsnetzes von Heidelberg – in alle Welt.


Traditioneller Standort 


Seit seiner Errichtung wurde das Werk in Nové Mesto immer wieder erweitert. Nachdem Heidelberg das Werk 2003 gekauft hatte, wurde die Kapazität des einst von dem Verpackungskonzern Jagenberg gegründeten Standorts deutlich erhöht. Das seit letztem Jahr unter der Flagge von MK Masterwork tätige Werk mit 130 Beschäftigten wird derzeit von dem chinesischen Partner nochmals deutlich erweitert und will seine Produktionskapazität verdoppeln, um die Nachfrage nach der neuen Diana Easy, den bereits vorhandenen Modellen namens Diana Smart und Diana X und den für die nächsten Monate geplanten Neuzugängen zu bewältigen.


Im Herbst will MK Masterwork eine neue Portalfräsmaschine installieren, bereits Anfang des Jahres ging ein neues ERP-System in Betrieb. Beide Maßnahmen sind Teil eines laufenden Programms zur Verkürzung von Fertigungszeiten und zur Steigerung der Produktionskapazität.

 

Vielseitig und produktiv


Die von MK Masterwork am deutschen Standort Neuss konstruierte und in Nové Mesto produzierte Diana Easy ist eine neue Maschine, deren Wurzeln allerdings fast 60 Jahre zurückreichen und deren Vorläuferinnen sich vielfach bewährt haben. Die Easy greift auf Funktionen des Spitzenmodells "Diana X" zurück und weist einen Durchsatz von max. 350 m/Min. auf. 


Ein zentraler Aspekt bei der Konzeption war die Entwicklung einer durch und durch modularen Maschine, die Betreiber in die Lage versetzen soll, die Kapazität der Faltschachtelklebelinie an die jeweiligen betrieblichen Anforderungen anzupassen. So kann sie nachträglich um Funktionen wie z.B. für die Produktion von vier- oder sechseckigen Schachteln oder einer Inline-Ausschleusung erweitert werden. 


Der Preis ist laut Hersteller sowohl für Verpackungs- und Akzidenzdruckereien als auch für Postpress-Spezialisten interessant, die ältere und weniger produktive Maschinen ersetzen oder neue Produkte oder Märkte erschließen möchten.

 

Erfolgreiche Zusammenarbeit 


Erst zweieinhalb Jahre ist es her, dass Heidelberg und MK Masterwork eine Partnerschaft zur gemeinschaftlichen Entwicklung und zum gemeinsamen Vertrieb von Weiterverarbeitungsmaschinen für das Verpackungssegment beschlossen haben, doch schon jetzt verzeichnen beide Unternehmen - wie es heißt - sehr gute Ergebnisse. Beim Verkauf von Stanzen habe Heidelberg in den vergangenen zwölf Monaten das beste Ergebnis aller Zeiten erzielt. Von der Einführung der Easy verspricht man sich einen ähnlichen Erfolg im Bereich der Faltschachtelklebemaschinen.

 

Der langfristige Erfolg der Zusammenarbeit basiere darauf, wie gemeldet wird, dass sich die Kernkompetenzen der beiden Unternehmen perfekt ergänzten. MK Masterwork ist der größte Hersteller von Weiterverarbeitungsmaschinen im Raum Asien. Wie der Ausbau des Standorts Nové Mesto zeigt, haben die Chinesen in Produktions-, Forschungs- und Entwicklungskapazitäten investiert, um den Anforderungen im Verpackungsmarkt genügen zu können. 


Das Vertriebs- und Servicenetz Heidelbergs ist bekanntlich das größte der Branche und bietet MK Masterwork daher einen idealen Vertriebskanal. Darüber hinaus hat das deutsche Unternehmen seine Erfahrungen auf dem Gebiet der Entwicklung von Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen mit einbringen können.

 

In den letzten 30 Jahren hat das Werk Nové Mesto die Verpackungsindustrie in aller Welt mit hunderten von Maschinen beliefert. Dank der anhaltenden Investitionen des neuen Eigentümers sollen noch mehr Verpackungsunternehmen von den Faltschachtelklebemaschinen der Baureihe "Diana" profitieren, die dort gefertigt werden.