NEWS

(12.06.2017 / saj)

"Den Ergebnisfressern auf der Spur"

Dieses Seminarangebot soll Unternehmer der Druck- und Medienwirtschaft dabei unterstützen, Ergebnisfresser in ihrem Unternehmen zu identifizieren und so den Gewinn zu steigern. Entwickelt wurde die zweitägige Veranstaltung gemeinsam von den Verbänden Druck und Medien Nord-West und Bayern zusammen mit der Unternehmensberatung GC Graphic Consult.

Unternehmer müssen sich heute nicht mehr nur mit der neuesten Maschinengeneration auseinandersetzen, sondern gleichermaßen neue Geschäftsmodelle, neue Technik, IT-Kenntnisse und vor allem die Bedürfnisse ihrer Kunden in den Fokus nehmen - und dabei immer ihre Kosten im Blick behalten. Ein effizientes Kostenmanagement bildet die Basis für den unternehmerischen Erfolg. Die kontinuierliche Optimierung der Kosten ist daher eine Aufgabe des Managements.
 
"Die Suche nach den Ergebnisfressern ist ein umfassender Prozess. Eine strukturierte Gewinn- und Verlustrechnung ist dabei nur der Anfang. Auch alle Prozesse sowie der Materialeinsatz und die Arbeitsorganisation müssen auf den Prüfstand gestellt werden. Unser neues Seminar unterstützt die Unternehmer der Druck- und Medienwirtschaft dabei ganz gezielt und leitet sie durch diesen Prozess", sagt Oliver Curdt, Geschäftsführender Vorstand des VDM Nord-West.
 
In den zweitägigen Veranstaltungen sorgen Experten dafür, dass potenzielle Kostentreiber identifiziert werden und wollen dabei immer die praktische Umsetzung in den Unternehmen im Blick behalten.
 
"Die Kostentreiber im eigenen Unternehmen zu erkennen und zu beseitigen, ist häufig gar nicht so einfach. Da helfen der Blick von Außen und ein strukturiertes Vorgehen, um festzustellen, an welchen Stellen ein Unternehmen Kostensenkungsmaßnahmen umsetzen kann?, sagt Dr. Wolfgang Jeschke, Geschäftsführer GC Graphic Consult.
 
"Wer in seinem Unternehmen auf Effizienz setzt, muss die Ergebnisfresser finden und natürlich gezielt beseitigen. Gerade in der Druck- und Medienbranche, deren Geschäft in den letzten Jahren immer anspruchsvoller geworden ist, ist das enorm wichtig. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam dieses Seminarangebot entwickelt. Die teilnehmenden Unternehmer erfahren, wie sie ihre Kosten senken und letztendlich ihren Gewinn optimieren können", so Holger Busch, Geschäftsführender Vorstand VDMB. 
  
Es gibt die Möglichkeit, die zweitägige Veranstaltung in Oberstaufen, in Gelsenkirchen oder in Hamburg zu besuchen. Orte und Termine: 28./29. Juni in Oberstaufen im Allgäu, 27./28. September in Gelsenkirchen und 14./15. November in Hamburg
 
Anmeldung - Seminar in Oberstaufen: Lieselotte Brunner, Tel. 089/962287-70, l.brunner@vdmb.de;  
Seminare in Gelsenkirchen und Hamburg: Silvia Klos, Tel. 0 23 06/202 62-24, klos@vdmnw.de.  
Teilnahmegebühr: 680 Euro für Mitgliedsunternehmen (zzgl. MwSt.), 1080 Euro für Nicht-Mitgliedsunternehmen (zzgl. MwSt.). Leistungsumfang: Workshop, Seminarunterlagen, Verpflegung und Tagungsgetränke.