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(12.06.2017 / saj)

Studie zu erwerben

NPES - The Association for Suppliers of Printing, Publishing and Converting Technologies - und der VDMA – Verband Deutscher Maschinen­ und Anlagenbau - geben bekannt, dass die gemeinsame Studie zum weltweiten Verpackungsdruckmarkt ab sofort käuflich erworben werden kann.

Ein Beraterteam von der Economist Intelligence Unit, dem Wirtschaftszweig der Economist Group und ein weltweit führender Anbieter von länderspezifischen Daten, hatte in  Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe der Mitgliedsfirmen der Organisationen die bislang umfangreichste Recherche und Analyse des globalen Verpackungsdruckmarktes für diese von den beiden weltweit führenden Verbänden erstmals erarbeitete Studie "Worldwide Market for Print 2.0: Global Opportunities in Packaging (WWMP)" durchgeführt.


Laut der neuen Studie stiegen die Gesamtumsätze im Verpackungsdruckmarkt weltweit von 231 Mrd. US-Dollar im Jahr 2011 auf 245 Mrd. im Jahr 2016. Für den Verpackungsdruck im Zeitraum von 2016 bis 2020 wird global ein Anstieg von 17% bzw. 41 Mrd. US-Dollar prognostiziert. Insbesondere 2016 konzentrierten sich 79% der weltweiten Verpackungsdruckumsätze auf die fünf führenden Märkte USA, China, Japan, Deutschland und Großbritannien, wohingegen hinsichtlich des künftigen Wachstums der größte Teil und der schnellste Anstieg in den Schwellenländern, vor allem im asiatisch­pazifischen Raum, zu verzeichnen sein wird.


Das beschleunigte Wachstum der Schwellenländer als Folge der wachsenden Mittelschicht und der rasch steigenden Einkommen und Urbanisierung bleibt der vorherrschende Trend und die treibende Kraft für die Zukunftsperspektive der Verpackungsdruckindustrie. Regional betrachtet ist der asiatisch­pazifische Raum der Markt, für den bis 2020 das größte Wachstum auf 130 Mrd. US-Dollar vorhergesagt wird, während Nordamerika den Projektionen zufolge 90 und Westeuropa 52 Mrd. erreichen werden.


Alle Unterkategorien des Verpackungsdrucks werden eine durchschnittliche Wachstumsrate (CAGR) von 3­5% aufweisen, wobei der Wellpappendruck mit 101 Mrd. US-Dollar im Jahr 2020 den höchsten Anteil am globalen Verpackungsdruckmarkt haben wird; und das, obwohl dieser Bereich im Zeitraum 2016­-2020 mit 3,5% die geringste Wachstumsrate aufwies. Der Druck flexibler Verpackungen wird mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 5,7% p.a. und Umsätzen von 73 Mrd. US-Dollar im Jahr 2020 das am schnellsten wachsende Segment sein. In allen Unterkategorien, zu denen auch die Bereiche von Faltschachteln, Etiketten und Anhängern sowie andere Segmente wie der Direktdruck auf Metall und starre Kunststoffe gehören, werden die einzelnen Märkte in den entwickelten und den aufstrebenden Ländern unterschiedliche Wachstumsraten aufweisen.


NPES-Präsident Thayer Long kommentiert: "Wir freuen uns ungemein über die bestehende Partnerschaft mit dem VDMA, innerhalb derer wir die Serie von Studien über den 'Weltmarkt für Druck' noch ausweiten werden und uns weiterhin auf das in allen Verpackungskategorien bestehende globale Wachstumspotenzial zum gemeinsamen Nutzen unserer jeweiligen Mitglieder konzentrieren. Wir werden im Laufe dieses Jahres unsere bestehenden Beziehungen nicht nur mit der Phase 2 der WWMP-2.0-­Studie mit den Schwerpunkten 'Publishing' und 'Marketing' sowie Akzidenzdruck ausweiten, sondern 2017 auch noch mit zwei derzeit laufenden neuen Studien, um für unsere Mitglieder tiefgehende Einblicke und Erkenntnisse sowohl in Bezug auf die OEM­-Services für Drucker als auch weltweite Vorhersagen für Verbrauchsmaterialien zu gewinnen – allesamt Bereiche, die wichtig sind, um die Wertschöpfungskettenausrichtung und das Wachstum der Industrie zu steigern."


"Die gemeinsame Arbeit an der WWMP-2.0-­Studie war eine großartige Möglichkeit, die Zusammenarbeit zwischen dem NPES und dem Fachverband Druck und Papiertechnik im VDMA zu intensivieren", so Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des Fachverbandes Druck­ und Papiertechnik im VDMA. "Die Ergebnisse der Studie sind für unsere Mitglieder von großem Nutzen, was auch für die beiden anderen laufenden Projekte gilt. Wir freuen uns, neue weltweite Bereiche der Zusammenarbeit in nächster Zukunft und für die kommenden Jahre ankündigen zu können. Ich bin davon überzeugt, dass diese Zusammenarbeit für unsere Branchen von großem Vorteil sein wird."


2013 veröffentlichte NPES eine als wegweisend geltende Studie zum weltweiten Druckmarkt und den Chancen für die Druckindustrie mit dem Titel "World­wide Market for Print: Identifying Global Opportunities for the Print Industry", welche die Größe des weltweiten Druckmarktes und der bildverarbeitenden Branche verständlich machte. In Anbetracht der Relevanz dieser Betrachtung der weltweiten Situation und als Fortsetzung der WWMP­-Studienreihe schmiedeten der NPES und der VDMA letztes Jahr ein als einzigartig bezeichnetes neues Bündnis zur Einleitung der Phase 1 der neuen Studienreihe WWMP 2.0 mit der Untersuchung des globalen Verpackungsdruckmarkts in 26 Ländern der ganzen Welt, die zusammengenommen weltweit 80% des BIP und 70% der Weltbevölkerung ausmachen.


Die nun vorliegende Forschungsstudie des Jahres 2016 wertete die demografischen Daten der wichtigsten Länder aus, untersuchte die globalen und regionalen Trends in der Verpackungsbranche, erfasste die Größe der Verpackungsdruckbranche im Zeitraum 2011-2015 und lieferte eine auf die Zukunft gerichtete Analyse bis zum Jahr 2020, inkl. Empfehlungen für die Mitglieder zur Ankurbelung der geschäftlichen Perspektiven weltweit. Die beiden Co­Sponsoren schließen die Phase 2 der WWMP-2.0-­Serie mit einer ähnlichen länderübergreifenden Methodologie zur Untersuchung des weltweiten Verlagswesens, der Werbung und des Marketingsegmente ab.


Die Studie "Worldwide Market for Print 2.0: Global Opportunities in Packaging", die bereits gegen Ende des Jahres 2016 exklusiv an die NPES-­ und VDMA­-Mitglieder gegeben wurde, um ihnen geschäftliche Vorteile und Marktvorteile zu eröffnen, ist jetzt zum Preis von 3000 US-Dollar bzw. 3000 Euro für den freien Verkauf freigegeben. Das Gesamtpaket beinhaltet die umfassende und tiefgehende Analyse des globalen Verpackungsdruckmarktes mit Berichten zu: Trends innerhalb der Verpackungsdrucksegmente; den wichtigsten Antriebskräften des Wandels; tiefgehenden Betrachtungen der Märkte der sechs wichtigsten Länder (USA, Deutschland, China, Indien, Mexiko und Indonesien); regionalen Profilen und 26 Länderprofilen; außerdem Empfehlungen zu und Chancen in einzelnen Märkten. 


Ein Hilfsmittel, das zusammen mit dem Bericht geliefert wird, ist ein spezielles Excel-­Dashboard mit: historische Schätzungen bezüglich aller Länder und Regionen ab 2011; Vorhersagen bis zum Jahr 2020; die wichtigsten makroökonomischen und demografischen Indikatoren; interaktive Heatmaps; dynamische Funktionen zur Vorbereitung von Vergleichs-Charts und Tabellen mit mehreren Variablen.
Nähere Informationen sind in Deutschland erhältlich über den VDMA: Jessica Göres, Tel. +49­696603-­1450, E-Mail: jessica.goeres@vdma.org.