NEWS

(09.06.2017 / saj)

Jahrestagung zum Thema "(Druck­-)Industrie 4.0"

Die diesjährige Tagung des Vereins Deutscher Druckingenieure (VDD) findet am 22. September bei der Koenig & Bauer AG in Würzburg im Rahmen der Veranstaltungen zum 200-jährigen Bestehen des Unternehmens statt.

Es gibt wohl keinen Industriebereich, der heute nicht mit "4.0" für seine Zukunftsfähigkeit wirbt. Trotzdem bleibt das Thema für viele relativ abstrakt. Der VDD möchte deshalb dieses Thema für die Branche greifbarer machen.


Nicht die Bits und Bytes werden Thema der Veranstaltung sein, sondern ein realistischer Blick auf den Stand der Druckindustrie in Zeiten von Industrie 4.0 soll es sein. Fragen, die sich stellen, sind u.a.: Wie verändert Industrie 4.0 den Workflow im Drucksaal und in der Druckvorstufe? Wo steht die Druckindustrie bei Industrie 4.0? Welche innovativen Lösungen und Ansätze gibt es? Welche Herausforderungen sind zu meistern?


Die große Bandbreite des Themas spiegelt sich in den geplanten Vorträgen wider. Diese beschäftigen sich u.a. mit der Vorreiterrolle der Druckindustrie bei Industrie 4.0, mit Forschungstrends und Fördermöglichkeiten sowie smarter Organisation. Auch Weiterverarbeitung, vorausschauende Wartung und Sicherheitsaspekte sollen Themen der Veranstaltung sein. Wie immer sei auch genügend Raum für Erfahrungs-­ und Meinungsaustausch gegeben.


Interessierte Fachleute der Druckbranche sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Anmeldung und Fragen: kontakt@druckingenieure.de.