NEWS

(06.06.2017 / saj)

Ökologische Umstellung

Hubergroup stellt alle Bogenoffset-Druckfarben auf cobaltfreie Rezepturen um.

Die Nachfrage nach ökologisch optimierten Produkten wächst weltweit. Markenartikelhersteller reagieren darauf und intensivieren ihre Anstrengungen, nicht nur die Produkte selbst, sondern auch deren Verpackungen und andere Druckerzeugnisse unter nachhaltigen Gesichtspunkten zu produzieren. Zunehmend werden diese Druckerzeugnisse mit einem der von staatlichen oder nicht staatlichen Organisationen vergebenen Umweltzeichen versehen, um den Erfolg des Schutzes von Umwelt und Ressourcen zu dokumentieren.

 

Manche dieser Umweltzeichen fordern den Verzicht auf die Verwendung bestimmter Substanzen im Herstellungsprozess. So werden Cobaltverbindungen, die als Katalysatoren die oxidative Trocknung in Druckfarben unterstützen, in den Vergabekriterien grundsätzlich kritisch betrachtet.


Deshalb hat der Farbenhersteller Hubergroup frühzeitig ein cobaltfreies Trocknersystem für die oxidativ trocknenden Bogenoffsetfarben entwickelt und viele Druckfarben alternativ in cobaltfreier Einstellung angeboten. Eigenschaftsprofil, Farbabstände und Verdruckbarkeit dieser Druckfarben sind unverändert. Das Trocknungsverhalten hat sich durch das neuartige Trocknersystem sogar verbessert: Die gewohnte Trocknungsgeschwindigkeit weist nun - dank einer deutlich geringeren Temperaturentwicklung im Stapel während der oxidativen Trocknungsphase - eine deutliche Optimierung hinsichtlich der Trocknungskinetik auf; d.h. das Scheuer- und Karbonierverhalten haben profitiert. Mehr als drei Jahre ist das neue Verfahren bereits im Einsatz und jede einzelne Anwendung habe das Ergebnis bestätigt, heißt es.

 

Aufgrund dieser positiven Resultate wird die parallele Herstellung der beiden Trocknersysteme eingestellt, so dass ab sofort alle Bogenoffset-Druckfarben der Hubergroup nur noch in der cobaltfreien Einstellung erhältlich sein werden. Damit kommt der Druckfarbenhersteller seiner Verantwortung nach, die nachhaltige Entwicklung bei Druckprodukten zu stärken und eine Zertifizierung von Druckerzeugnissen mit einem Umweltzeichen zu ermöglichen.