NEWS

(30.05.2017 / saj)

Verpackungsmuster wie im Handel – ab Auflage 1

Das Impulse-Proof­system der U. Günther GmbH ist nach eigenen Angaben derzeit in dieser Konstellation das einzige deutschlandweit und liefert realistische Verpackungsmuster, sogenannte Mock-­ups, wie sie letztlich im Markt stehen – und zwar mit allen erdenklichen Veredelungsvarianten.

Gleich, ob Mattlack, Golddruck, Hochprägung oder Kroko-Look – mit dem Impulse-Proofsystem sei nahezu alles möglich, was sich ein Verpackungsdesigner ausdenkt, heißt es. Bevor die neuen Etiketten und Verpackungen mit einer Auflage von z.B. 100.000 Stück produziert werden, erstellt das Eidelstedter Unternehmen auf Wunsch Verpackungsmuster und simuliert die gewählten Veredelungsvarianten - ab Auflage 1. "Unsere Kunden freuen sich über die Möglichkeit, ihre neue Verpackung vor dem eigentlichen Druck in den Händen zu halten. Sei es für interne Abstimmungsprozesse oder zu Messezwecken", sagt Geschäftsführer Peter Tarnowski.


Vor gut einem Jahr wurde das System installiert und es sei heute nicht mehr wegzudenken. Vollkarton, Wellpappe, Metall oder Holz – das System bedruckt nahezu alle Substrate. "Dabei ist neben den richtigen Materialien und Stanzen vor allem Kreativität gefragt. Wellpappe wird z.B. indirekt bedruckt und mit der richtigen Technik sind am Ende keine Unterschiede zu sehen", so Tarnowski.


Ergänzt wird das System um das Klischeewerk von U. Günther in Greven; denn dort werden die Mock­-ups mit einem Plotter­ und Schneidetisch geschnitten und gerillt, bevor sie dann in Handarbeit fertiggestellt werden - eine lückenlose Produktionsstraße für individuelle Dummys.