NEWS

(23.05.2017 / saj)

"Ein enormer Fortschritt im Flexo-Post-Print"

Bobst stellt THQ Flexo-Cloud vor: Mehr als 200 Besucher aus 120 Unternehmen lernten die Vorteile der innovativen Technik auf einem Seminar kennen.

Auf einem technischen Seminar, das kürzlich im Bobst Competence Center Lyon stattfand, präsentierte das Schweizer Unternehmen seine neue THQ (Très Haute Qualité) Flexo-Cloud-Technik. An der Veranstaltung nahmen führende Drucker und Weiterverarbeiter aus ganz Europa, dem Nahen Osten und den USA teil.
Die Qualität der von Graphilabel – das Unternehmen ist spezialisiert auf Lösungen für den Schmalbahn- und Sicherheitsdruck sowie auf den Markenschutz – entwickelten und von Bobs angepassten Technik wird, wie es heißt, als ein Quantensprung im Flexo-Post-Print angesehen.


Dominique Ravot, Leiter Vertrieb und Marketing bei Bobst Lyon: "Diese innovative Technologie erlaubt erstaunliche Ergebnisse. Im Flexo-Post-Print auf Wellpappen ermöglicht sie eine einzigartige Qualität bei gleichzeitig niedrigeren Kosten. Die Rückmeldungen, die wir von den Seminarteilnehmern bekamen, waren überwältigend positiv. Sie stützen unsere Ansicht, dass THQ Flexo-Cloud unseren Kunden Möglichkeiten bietet, sich im Wettbewerb hervorzuheben und ihre Marktanteile auszubauen."


Der Markt fordert höhere Qualität und Fälschungssicherheit 


Das Seminar kombinierte Technikpräsentationen, den Informationsaustausch mit den Besuchern sowie Hands-on-Sessions an Maschinen. Den Besuchern wurde aufgezeigt, wie sie die stetig steigenden Anforderungen des Marktes hinsichtlich besserer Druckqualität und mehr Fälschungssicherheit erfüllen und gleichzeitig maximalen Nutzen aus ihren Investitionen in Flexodruckmaschinen dieses Herstellers schöpfen können. Das Interesse an der THQ Flexo-Cloud-Technik war enorm: Drei Viertel der Teilnehmer stuften sie als sehr gut oder hervorragend ein.


Die neue Technik ist eine laut Bobst sehr leicht bedienbare Flexodrucklösung für Wellpappen. Sie erfordert keine Spezialkenntnisse und nur drei zentrale Elemente, basierend auf einem als einzigartig bezeichneten Algorithmus für die Farbseparation: THQ-Keramikwalzen (liefert Bobst), THQ-CMYK-Druckfarben und Lack für anspruchsvolle Aufträge (liefert Siegwerk exklusiv an THQ- Flexo-Cloud-Anwender) sowie THQ-Druckplatten (liefert Graphilabel). Das Verfahren soll eine extrem hohe Präzision ermöglichen, mit vier Farben einen größeren Farbraum abdecken und mit unsichtbar codierten Informationen hervorragende Fälschungssicherheit erlauben.


Vorteile aufgezeigt 


Anhand von Live-Vorführungen auf einer Masterflex-XL THQ Flexo-Cloud konnten sich die anwesenden Interessenten persönlich von den Vorteilen der Technik überzeugen. Es wurde gezeigt, wie das "revolutionäre" Verfahren den Farbenverbrauch sowie die Zahl der benötigten Platten reduziert und bei niedrigeren Kosten einen vereinfachten Druck in einem Durchgang erlaubt. 


Zudem erfuhren die Besucher, dass sie eine breitere Palette verschiedener Materialien bedrucken und allein mit den vier Prozessfarben 65% des Farbraums abdecken können. Darüber hinaus zeigten Muster die Präzision des Drucks sowohl bei Wiederholaufträgen als auch bei Aufträgen mit extrem hohen Anforderungen an die Qualität auf. Die Technik sei für eine Vielzahl der neuen Post-Print-Flexodruckmaschinen von Bobst verfügbar, heißt es.