NEWS

(22.05.2017 / saj)

Erste reine Digitaldruckmesse

Der Messeveranstalter FM Brooks will mit der Pure Digital ein Bindeglied zwischen innovativem Digitaldruck und der Kreativbranche schaffen.

Die Networking-Plattform zwischen innovativen Digitaldruckanwendungen und der Kreativindustrie soll vom 17. bis 19. April 2018 im RAI-Messezentrum (Amsterdam) stattfinden. Die Mitbegründer (Frazer Chesterman, r., und Marcus Timson, l.) können sich auf eine langjährige Erfahrung sowie auf erfolgreiche Ausrichtung von Fachmessen für den Großformat-Grafikmarkt und der Inprint stützen, die seit ihrer Einführung im Jahr 2014 stetig steigende Zuwachsraten verzeichnet.

 

Die Einführung der Pure Digital sei ein Beleg dafür, dass der Digitaldruck in die nächste Entwicklungsphase eintritt, heißt es. Sie soll als ein wichtiges Bindeglied zwischen den technischen Möglichkeiten des Digitaldrucks und der Kreativbranche fungieren.

 

Chesterman kommentiert: "Die Einführung der Pure Digital soll die Kreativ- und Marketingbranche mit dem Innovationspotenzial des Digitaldrucks inspirieren. Unsere Studien belegen, dass die Kreativbranche auf die innovativen Möglichkeiten des Digitaldrucks angewiesen ist, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen und die individualisierte Massenproduktion (Mass Customization) zu optimieren. Bislang gibt es nur wenige Druckdienstleister, die diese Mehrwertleistungen der Mass Customization anbieten, und auch keine spezielle Veranstaltung für die Kreativbranche. Die Pure Digital soll eine Networking-Plattform zwischen Digitaldruck- und Kreativdienstleistern sein. Durch die Begeisterung von Kreativ-, Marketing- und Druckdienstleistern für die enormen Möglichkeiten der Digitaldrucktechnik können wir dem Digitaldruck zu neuen Höhen verhelfen und ihn stärker positionieren."

 

Die Einführung der Pure Digital fällt in eine Zeit, in der Großformat-Druckerzeugnisse in Europa zunehmend einen Massencharakter annehmen. Nach Auffassung der Veranstalter kann die neue Fachmesse  dazu beitragen, Druckdienstleistern eine Plattform zur Optimierung und Freisetzung ihres wahren Potenzials und der Kreativbranche eine Plattform zur Erkundung der Möglichkeiten des Digitaldrucks für neue Anwendungen – sei es für den Dekorations-, Einzelhandels- oder Verpackungsbereich - bieten.

 

Die Veranstaltung soll im Amsterdamer RAI-Messezentrum stattfinden, einem der führenden Messestandorte in Europa. Zudem zählt die niederländische Stadt mit rd. 40.000 Kreativunternehmen zu den kreativsten Metropolen in Europa und bietet dadurch einen passenden Rahmen für die neue Fachmesse. Die Pure Digital soll parallel zur Building Holland stattfinden, einer Baufachmesse für Architekten, Innendesigner und Bauunternehmer. Somit sprechen diese Fachmessen gezielt ein einschlägiges Fachpublikum an und bieten einen Mehrwert für Besucher beider Veranstaltungen.

 

Mitte April organisierte FM Brooks im RAI-Messezentrum eine  Einführungsveranstaltung, an der Digitaldruckunternehmen und Markenartikler aus ganz Europa teilnahmen. Vorgestellt wurde das  Konzept für die neue Fachmesse. Timson sagt: "Die Resonanz und das positive Feedback bei dieser Einführungsveranstaltung, an der Vertreter von 24 branchenführenden Digitaldruckunternehmen teilgenommen haben, waren großartig. Jetzt ist uns klar, dass das Konzept der Pure Digital in perfektem Einklang mit der strategischen Ausrichtung aller führenden Druckhersteller steht und somit von großer Bedeutung für die zukünftige Expansion des Digitaldrucks in neue Anwendungsbereiche und Märkte sein wird.

 

Viele etablierte Druckfachmessen haben den Versuch unternommen, die Kreativbranche als Zielpublikum für sich zu gewinnen. Doch diese Versuche sind kläglich gescheitert, weil ihnen unserer Meinung nach eine klare Zielansprache und Erfahrungsplattform für die Kreativbranche fehlten. Wir sind hochzufrieden mit dem großen Zuspruch und damit, wie diese neue Veranstaltung allmählich konkrete Formen annimmt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Industrie und auf die positive Wirkung für unsere Partneraussteller und die Aussteller aus der Kreativ- und Druckbranche."