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(17.05.2017 / saj)

Newcomer im Fokus

Viscom: Chancen für junge Innovative aus der Werbewirtschaft.

Die Fachmesse will Newcomern der Werbebranche eine lohnende Plattform bieten. Kreative Start-ups und Jungunternehmer können vom 18. bis 20. Oktober in Düsseldorf ihre spannenden Neuheiten rd. 10.000 internationalen Fachbesuchern vorstellen – und das zu Sonderkonditionen. Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation kooperiert dazu mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, das bis zu 60% der Kosten für Standbau und Miete übernimmt. Das Berliner Start-up namens Omnimundus z.B. nutzt das Angebot bereits.

 

Programmatic Advertising fürs Smartphone

 

Mit omni-vision und omni-tablet stellt das vor einem Jahr gegründete Unternehmen auf der Viscom eine innovative Dooh-Lösung vor. Sie verbindet Digital-Signage-Bildschirme im Supermarkt, in der Arztpraxis oder im Taxi mit mobilen Endgeräten der Verbraucher und bringt dadurch Inhalte und Werbung zum Endkunden. Verbraucher können Nachrichten auf ihrem Mobilgerät ansehen und beworbene Produkte direkt von unterwegs kaufen. 


Für Werbetreibende interessant: Über die produkteigene Programmatic-Advertising-Plattform können sie erstmals einzelne Slots für ihre Werbung buchen – gefiltert nach Ort, Zeit und perspektivisch sogar Zielgruppen. "Für uns ist die Viscom genau die richtige Messe für die Markteinführung", so Geschäftsführer David Pain. "Hier erreichen wir gezielt Außenwerber, Medienproduktioner und Marketingmanager und sehen auf der Messe eine riesige Chance, neue Kunden zu gewinnen."

 

Werbung mit Heizeffekt

 

Eine Einschätzung, die man bei Thermofer in Köln teilt. Letztes Jahr präsentierte der Pionier für innovative Heizungslösungen das mobile Infrarot-Heizungssystem namens Frame auf der Viscom. Diesmal ist das Unternehmen wieder dabei. Interessant ist für Thermofer die Nähe zu Druckern und Druckdienstleistern auf der Fachmesse. 


"Die Veredelung unserer mobilen Infrarotheizung mittels hochwertiger Druckverfahren z.B. kann den Kaufanreiz erhöhen", sagt Geschäftsführer Tim Winterscheid. Sein  Heizungssystem ist in einen mit bedruckbarem Stoff überzogenen Rahmen integriert und kann dadurch z.B. auf Veranstaltungen oder am POS als Werbeträger fungieren. "Zu unserer Hauptzielgruppe gehören deshalb Messe- und Ladenbauer", so Winterscheid. "Außerdem suchen wir Partner, mit denen wir unser Heizgewebe weiterentwickeln können. Auf der Viscom haben wir 2016 schon interessante Leads gewonnen. Deshalb sind wir dieses Jahr wieder mit dabei."

 

Förderprogramm

 

Die Förderung junger innovativer Unternehmen hat inzwischen Tradition auf Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation. Das Bundeswirtschaftsministerium nimmt die Viscom bereits zum achten Mal in sein Programm "Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen in Deutschland" auf. 


Bewerben können sich Firmen mit Sitz in Deutschland, die jünger als zehn Jahre sind und weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen. Die Jahresbilanzsumme bzw. der Jahresumsatz darf zudem 10 Mio. Euro nicht überschreiten. Interessenten können sich bis zum 22. August für die Teilnahme an dem Viscom-Förderprogramm anmelden. Sie erreichen Sara Kaplan vom Team telefonisch unter 0211/90191-311 und per E-Mail unter sara.kaplan@reedexpo.de.