NEWS

(16.05.2017 / saj)

Für flexible Verpackungen

HP präsentiert Pack-Ready-Laminierung: innovative On-Demand-Produktion digital gedruckter und beschichteter Verpackungshüllen.

Die HP-Indigo-Laminierungstechnik erzeugt - wie gemeldet wird - qualitativ hochwertige Beschichtungen für den digitalen Druck von Verpackungen, ohne dabei zusätzliche Klebemittel verwenden zu müssen. Das Verfahren ist speziell für den digitalen Druck flexibler Verpackungen mit Systemen der Reihe HP Indigo 20.000, 8000 und WS-6800 Digital Press gedacht. Mit hoher Laminierbindestärke ohne zusätzliche Aushärtezeit sorge sie für direkte Materialformbarkeit und eröffne dadurch neue Möglichkeiten für den digitalen Druck dynamischer Verpackungsmaterialien.

 

Die von HP entwickelte, patentierte Pack-Ready-Laminierung wurde erstmals auf der Drupa 2016 als Technologiedemonstration vorgestellt. Nach positivem Partner-Feedback sowie starker Nachfrage wurde das System zu einer marktreifen Lösung weiterentwickelt. Die Lösung beinhaltet die Laminierung und den Film.

 

"Pack Ready ist der nächste Schritt von uns in der digitalen Entwicklung des Drucks von flexiblen Verpackungsmaterialien, dem am schnellsten wachsenden Verpackungssektor", sagt Alon Bar-Shany, General Manager HP Indigo, HP Inc. "Wir sind stolz darauf, HP-Indigo- Kunden dieses Produkt anbieten zu können. Damit steigern wir den Wert des HP- Digitaldrucks, festigen die Markenbindung, beschleunigen Markteinführungen, reduzieren Kosten und Abfall."

 

Zudem führt das Unternehmen eine Version der dieser Laminierung gewerblich ein, die speziell für die 20.000er optimiert ist. Produziert und geliefert wird das Model von Karlville. Der Beta-Testlauf ist für Sommer geplant. Die ersten Einheiten sollen bis Ende des Jahres ausgeliefert werden.


Der patentierte HP-Pack-Ready-Film enthält eine wärmeaktive Polymerschicht, die sich bei ausreichend Druck und Hitze mechanisch mit der HP Indigo Electroonk verbindet und dadruch die direkte Anwendung ermöglicht. Der erfüllt – bei eingehaltenen Anwendungsrichtlinien – die wesentlichen globalen Sicherheitsbestimmungen von Lebensmittelverpackungen. Zusätzlich kann bei global führenden Folienanbietern, wie Polyplex und Polifilm, ein für Lebensmittelkontakt geeigneter Pack-Ready-Film erworben werden.


Die Pack-Ready-Beschichtung ist eine weitere Lösung des Pack-Ready-Ecosystems. Europäische Anwender setzen diese Postprint-Beschichtungslösung für Hochleistungsanwendungen wie Retort-Beutel ein. Dazu zählt auch die O. Kleiner AG, ein in der Schweiz ansässiger Hersteller flexibler Verpackungen, der kürzlich den Betrieb einer zweiten 20.000er aufgenommen hat. Im Digitaldruck produzierte flexible Retort-Beutel gibt es bereits seit längerem. Ende 2016 ist die Systemlösung um die Herstellung Mikrowellen- geeigneter Retort-Beutel erweitert worden.

.