NEWS

(10.05.2017 / saj)

Erfolgreiche Basismaschine für das Vollformat

Die manuelle K70 von MBO wird, wie es heißt, aufgrund ihrer Robustheit vom Markt sehr gut angenommen: bereits 40 Verkäufe weltweit.

Diese Kombifalzmaschine gehört zu den Verkaufsstars des schwäbischen Maschinenbauers. Seit der letzten Drupa, wo die Maschine erstmals dem Fachpublikum präsentiert wurde, konnten bereits zahlrecihe Maschinen verkauft werden – überwiegend nach China. Aber auch der europäische Markt zeige großes Interesse, wird gemeldet. So konnte die K70 u.a. in Deutschland, der Schweiz, in Großbritannien, Ungarn, Italien und Polen platziert werden. Noch bis zum 13. Mai ist die Maschine auf der China Print in Peking zu sehen, eine der weltweit größten und bedeutendsten Messen der Druckindustrie.


Die Beliebtheit resultiert nach Herstellerangaben aus ihrer Einfachheit und Robustheit und nicht zuletzt auch aus dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Maschine baut auf der seit Jahren erfolgreichen Technik der K760-E auf. Daher ist sie laut MBO extrem zuverlässig und ein überaus robustes Arbeitspferd ohne technische Spielereien. Die Vollformatmaschine eignet sich zur Herstellung von Signaturen, Flyern und ähnlichem. Da sie ausschließlich als manuelle Maschine verfügbar ist, gilt sie als ideal für mittlere Auflagenhöhen.


Die K70 läuft mit einer Geschwindigkeit von 210 m/Min. schneller als die K760-E. Außerdem wurde die neue M1-Steuerungstechnik inkl. Touchscreen eingebaut, was ein intuitives Einstellen erlaubt. Pneumatikschwerter im Kreuz- und Dreibruch sorgen für eine höhere Laufleistung und einen verschleißarmen Betrieb. Interessenten können zwischen Flachstapel-, Paletten- und Rundstapelanleger wählen sowie zwischen vier und sechs Falztaschen im Parallelbruch und den Konfigurationen "KL" und "Super-KTL". 


Optional ist das Vivas-Paket erhältlich. Es soll für einen verbesserten Bogeneinzug durch den bekannten Vacubelt und für eine perfekte Bogenausrichtung durch den pneumatischen Ausrichtetisch namens Vacutable sorgen.