NEWS

(05.05.2017 / saj)

Erfolgreicher Beta-Test der Accurio-Jet KM-1

Der japanische Hersteller hat bestätigt, dass die PLS Print Logistic Services GmbH aus Markkleeberg der neueste gewerbliche Anwender für das digitale Drucksystem ist.

Die Tochter des amerikanischen Online-Druckdienstleisters Overnight-Prints mit 400 Beschäftigten, davon 70 in Europa, wurde vor einem Jahr erster Beta-Tester des Drucksystems. Jetzt wurde bekannt, dass der langjährige Kunde Konica Minoltas mit dem neuen System umfangreiche neue Geschäftsbereiche erschließt.
 
Das Unternehmen bietet, wie es heißt, schnelle, zuverlässige, umfassende Overnight-Druckdienstleistungen für ein breites Produktspektrum an und bedient über seine europäischen Onlinestores. Entscheidend für das zweistellige jährliche Wachstum sei der weitere Ausbau des Overnight-Prints-Produktspektrums – die Accurio-Jet KM-1 soll bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen und Angebote eine zentrale Rolle spielen.
 
In der Vergangenheit hat PLS sowohl Offsettechnik auch Konica Minoltas Bizhub-Produkte eingesetzt, um die Erwartungen in Bezug auf Qualität, schnellen Durchsatz und Service zu erfüllen. Das Geschäftsmodell basiert auf einer durchschnittlichen Auflage von 160 Bogen. Da beim herkömmlichen Offset 70 bis 150 Blatt Makulatur pro Auftrag anfallen, wurde dieses Verfahren unpraktikabel. 
 
Das neue Drucksystem bietet dem Anwender nach Herstellerangaben drei Hauptvorteile:


- Bessere Papiertransport- und Workflow-Technik.


- Die Verwendung von UV-Tinten eröffnet die Möglichkeit, schnell und einfach zur Endverarbeitung in Offsetqualität auf Standard-Offsetpapieren voranzuschreiten. Das heißt, es gibt nicht den Nachteil, Medien vorzubeschichten oder für Digitaldruck geeignete Spezialmedien verwenden zu müssen.


- "Überragende Produktionskapazitäten im Vergleich zu Konkurrenzmodellen" aufgrund der Kompetenz des Herstellers in Bezug auf die Entwicklung von Inkjet-Druckköpfen und Inline-Steuerkomponenten zur Überwachung der Qualität.
 
Arndt Eschenlohr, Geschäftsführer der PLS Print Logistic Services GmbH, sagt: "Eine solche Technologie kannte ich bisher nicht. Sie ist besser als der Offset, das ist sicher. Einer der zusätzlichen Vorteile ist, dass die Makulatur auf ein Minimum reduziert wird. Mit der Accurio-Jet KM-1 können wir neue Märkte erschließen, wie z.B. den Bereich 'Verpackung', der sicher ein wichtiger Wachstumsbereich für den Online-Druck sein wird."
 
Markus Neumann, Senior Manager Production Printing Germany & Austria bei Konica Minolta, kommentiert: "PLS stellt sehr hohe Anforderungen und ist somit genau der richtige Kunde, der die Möglichkeiten mit der Accurio-Jet KM-1 wirklich bis zum Maximum ausreizt. Durch enge Zusammenarbeit in einer erfolgreichen Geschäftspartnerschaft haben wir nicht nur die Zuverlässigkeit dieses industriellen Inkjet-Drucksystems unter Beweis gestellt, sondern beweisen auch den Kunden von PLS, dass wir Offsetqualität erreichen und somit Online-Druckdienstleistern wie PLS jetzt eine echte Alternative bieten können. Unser Schwerpunkt liegt nun darauf, durch Tests mit Kunststoffmedien und Verpackungsmaterialien die Grenzen noch weiter zu verschieben, um PLS die Möglichkeit zu geben, seine Kapazitäten zu erweitern und mit dem UV-Inkjet neue Marktchancen zu eröffnen.
 
Wir haben in enger Zusammenarbeit mit Herrn Eschenlohr und seinen Teams analysiert, wie die Accurio-Jet KM-1 wichtige neue Märkte erschließen und PLS neue Geschäftschancen eröffnen kann. Dieses Weltklasse-Digitalproduktionssystem ist eine hoch flexible, anpassungsfähige Plattform für innovative Kunden, die ihre Möglichkeiten erweitern wollen."
 
Neumann abschließend: "Das sind spannende Zeiten für uns: Wir können Kunden eine echte Alternative anbieten, die nicht nur auf das Bedrucken unbehandelter Offsetpapiere fokussiert ist. Wir werden als Innovator die Grenzen weiter verschieben. Das bestätigt uns in unserer festen Überzeugung, dass die Accurio-Jet KM-1 für professionelle Druckdienstleister, welche die Lücke zwischen Toner- und Offset-Bogendruck schließen und in neue Märkte vorstoßen wollen, das Produkt der Wahl werden wird."