NEWS

(26.04.2017 / saj)

40-jähriges Firmenbestehen

Im Rahmen seiner Hausmesse feiert der Nürtinger Maschinenbauer IST Metz ein rundes Jubiläum.

Seit nunmehr vier Jahrzehnten produziert das Unternehmen Anlagen zur Aushärtung von Druck und Beschichtungen mittels UV-Licht. Das 40-jährige Bestehen feiert es am 15. Mai im Rahmen seiner Hausmesse UV Days. Seit ihrer Einführung im Jahr 2002 hat sich die Veranstaltung zur weltgrößten Hausmesse für UV- und LED-Technik entwickelt. Mit über 800 Besuchern aus aller Welt und über 45 Ausstellern und Branchenpartnern wird Nürtingen im zweijährigen Turnus regelmäßig quasi zum Mittelpunkt der Druckbranche.

 

Ende der 60er-Jahre wurden die sehr guten Härtungseigenschaften von Farben und Lacken unter UV-Licht entdeckt, 1977 wurde die heutige IST Metz GmbH gegründet, wurden erste UV-Anlagen zur Aushärtung von Lacken auf Möbeln entwickelt. Aus einem Nischengeschäft entwickelte sich über die Jahrzehnte eine weltweit tätige Unternehmensgruppe, die sich zu den besten Ausrüstern und Anbietern von UV-Systemen zählt.

 

Die Produkte kommen in Druckmaschinen zum Einsatz, aber z.B. auch bei der Aushärtung von Beschichtungen auf Automobilteilen oder Kosmetikkleinteilen. In zahlreichen weiteren Industrien, in denen schnelle Produktion, sofortige Weiterverarbeitung und extrem hohe Qualität an Beschichtungen gefordert sind, kann UV-Technik punkten.