NEWS

(25.04.2017 / saj)

Druckdigitalisierung erleichtert Handel

Der norwegischer Print-Cloud-Anbieter Gelato überwindet mit neuartigem Druckkonzept Handelshindernisse - Zoll, Versandkosten und lange Lieferzeiten für Druckmaterial umgehen - Beispiel China: Broschüren oder Plakate zentral verwalten, vor Ort drucken, Zollgebühren um bis zu 30% einsparen.

Die Druckbranche bietet jenseits von Digitaldruck und Online-Bestellung noch ein enormes Potenzial für Einsparungen. Passend zum Leitthema "Digitalisierung" der Hannover-Messe (noch bis 28. April) wendet Gelato die Prinzipien des Cloud-Computing auf den Druck von Marketingmaterial an – für weltweit tätige Unternehmen soll dies enorme Einsparungen ermöglichen. Der internationale Versand von Broschüren, Flyern oder Karten werde damit  überflüssig, indem dort gedruckt wird, wo das Material tatsächlich benötigt wird.


Das Beispiel China zeigt, wie die digitale Transformation auch den lange vernachlässigten Marketing-Druck revolutioniert: Deutsche Marketing- und Produktmanager, die Werbematerial nach China liefern wollen, können den Druck über die Gelato-Cloud einfach an eine Digitaldruckerei in Asien verlagern. Prospekte, Flyer oder Vertriebsposter liegen in der Cloud bereit und können auch von China aus direkt angepasst und bestellt werden. Die weltweit einheitliche Qualität der Drucksachen nach den Vorgaben des Corporate Designs ist sichergestellt - denn alle über die Gelato-Cloud zusammengeschlossenen Digitaldruckereien arbeiten mit hochmodernen Drucksystemen von HP Indigo und Xerox in standardisierten Verfahren.

 

Dadurch werden nicht nur die chinesischen Zollgebühren auf Druckmaterial in Höhe von max. 30% vermieden, sondern auch lange Lieferzeiten und hohe Versandkosten. In der Praxis dauert allein die Zollabfertigung in China meist mindestens eine Woche – Gelato liefert weltweit meist innerhalb von 48 Std.

 

Nach internen und externen Studien bringt der Einsatz dieses Verfahrens Einsparungen von max.  50% beim Zeitaufwand, 90 beim Versand und 25 beim Abfall. Dank der optimierten Logistik verbessern die Unternehmen zugleich ihre Umweltbilanz: Sie agieren global, drucken aber vor Ort.