NEWS

(18.04.2017 / saj)

Meiller-GHP erneut PSO- und PSD-zertifiziert

Nach umfassender Prüfung hat Meiller-GHP erneut die Zertifizierung für die Qualitätssiegel "Prozessstandard Offsetdruck" ("Living PSO!") sowie "Prozessstandard Digitaldruck" (Living PSD!") erhalten. Der Spezialist für individualisierte Kundenkommunikation setzt damit weiterhin hohe Standards in der Branche.

Zwei Abkürzungen stehen im Druckbereich für höchste Qualität bei den zwei gebräuchlichsten Druckverfahren: PSO und PSD kennzeichnen industriell ausgerichtete, standardisierte Verfahrensweisen bei der Herstellung von Druckerzeugnissen. Nur wer alle Prozesse – von der Vorstufe bis zum Druck – gemäß höchster Qualitätskriterien überwacht, steuert und prüft, und dadurch nachweislich einwandfreie Ergebnisse liefert, wird mit den Prädikaten ausgezeichnet. - Die Prüfung wurde von Dipl.-Ing. Michael Müller (1. v. r., IPM – Institut für Print Process Management) gemeinsam mit den Meiller-GHP-Spezialisten unter der Leitung von Bernd Wein (2. v. l., Leitung Produktion) durchgeführt.
 

Nach Teilnahme an entsprechenden Schulungen haben die Fachabteilungen "Digitaldruck", "Rollenoffsetdruck" und "Druckvorstufe"diese Prüfungen mit - wie es heißt - Bravour bestanden. Sie umfasste ein Lichtaudit nach ISO 3664:2009, die Kontrolle der Prüfdruckherstellung (Proofing) nach ISO 12647-7:2016 (Fogra 39/47 plus Fogra 51/52 OBA), die CTP-Druckplattenherstellung sowie den Auflagendruck im Digitaldruck nach ISO 12647-8:2013 und im Rollenoffset nach ISO 12647-2:2013 (Fogra 39/47 plus Fogra 51/52 OBA).


"Mit der Zertifizierung bestätigen wir unseren Kunden einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard, den sie seit Jahren an uns schätzen. Unsere Kunden können sich immer darauf verlassen, dass wir über den gesamten Druckprozess hinweg ein absolut hohes Qualitätsniveau liefern", sagt Geschäftsführer Markus Schmid. Durch das Qualitätsmanagement lassen sich alle möglichen Einflussfaktoren wie Chargenschwankungen in der Druckfarbe oder beim Papier schnell und strukturiert erkennen und beheben, sodass ein optimales Druckergebnis gewährleistet werden kann.