NEWS

(05.05.2012 / atz)

Toppan Forms kauft vierte Kodak Prosper 5000XL

Toppan Forms, einer der führenden Formular- und Datendruckdienstleister Japans, hat in seine vierte Kodak Prosper 5000XL Druckmaschine investiert. Im Jahr 2011 installierte Toppan drei Prosper 5000XL als Leittechnologie für die weitere Steigerung ihres Wachstums in der Herstellung von Fach- und Lehrbüchern sowie für die Expansion in neue Märkte.

"In den letzten Monaten haben wir bei unterschiedlichsten Anwendungen, die wir auf den Prosper 5000XL Druckmaschinen produzieren, ein enormes Wachstum bei Aufträgen und Produktionsvolumen erfahren", sagt Toshiro Masuda, Senior Managing Director, Toppan Forms Co., Ltd. "Unsere bestehenden Druckmaschinen sind voll in Produktion und durch die Anschaffung einer vierten Prosper 5000XL Druckmaschine können wir unser kontinuierliches Wachstum weiter fortsetzen und unsere Kunden in den verschiedenen Märkten optimal bedienen."

Toppan Forms setzt die Prosper 5000XL Druckmaschine als Komponente ihrer Personalisierungslösung für den japanischen Markt für Bildungs- und Fachpublikationen. Das System erlaubt Kunden, ihre Aufträge in einem vollständig digitalen Prozess von der Auftragserteilung bis zur Fertigstellung abwickeln zu lassen. Die Prosper 5000XL Druckmaschine spielt bei dem Unternehmen eine zentrale Rolle, da sie Toppan Forms in die Lage versetzt, im variablen Hochgeschwindigkeits-Datendruck neue Produktionsmöglichkeiten und Dienstleistungen anzubieten.

"Toppan Forms ist ein innovatives Unternehmen, das für seine bahnbrechenden Technologien und Produktangebote bekannt ist", sagt Lois Lebegue, Kodak’s Vice President of Commercial and Consumer Sales, Asia Pacific Region. "Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit Toppan Forms, da dieses Unternehmen für seine Kunden neue Anwendungen entwickelt, die sich am besten mit der Prosper 5000XL Druckmaschine umsetzen lassen."

Hiroshi Fujiwara, Geschäftsführer von Kodak Japan, erklärt: "Der Kauf der vierten Prosper 5000XL Druckmaschine ist ein deutliches Zeichen für den Erfolg, den Toppan Forms mit seinem Geschäftsmodell erzielt hat. Das Unternehmen ist ein Paradebeispiel für erfolgreiches Wachstum im variablen Hochgeschwindigkeitsdruck. Ich bin stolz auf das Vertrauen, das Toppan Forms in Kodak setzt."

Die Kodak Prosper 5000XL Rollendruckmaschine bietet eine Druckqualität auf Offsetklasse-Niveau entsprechend dem Druck mit einer Rasterweite von annähernd 70/cm bei Bahngeschwindigkeiten von bis zu 200 m/min. Die Druckmaschine ist auf eine maximale monatliche Produktionsleistung von bis zu 90 Millionen A4-Seiten ausgelegt und kann auf matt und glänzend gestrichene Papiere sowie ungestrichene Papiere in einem Grammaturbereich von 45 bis 300 g/qm drucken. Die Kombination aus hoher Geschwindigkeit und hervorragender Qualität macht die Prosper 5000XL Druckmaschine zu einer der produktivsten Inkjet-Rollendruckmaschinen auf dem Markt für 8-, 12- und 16-seitigen Signaturen bzw. Produktlagen.