NEWS

(15.04.2017 / saj)

Prosper-Inkjet-Geschäft bleibt bei Kodak

Die Entscheidung wurde nach einer Bewertung des Geschäftsbetriebs durch das Management und Diskussionen mit potenziellen Käufern getroffen. Randy Vandagriff (Bild) ist zum neuen President der Enterprise Inkjet Systems Division ernannt worden.

"In Anbetracht der Verbesserungen der Geschäftsentwicklung und den eingegangenen Angeboten ist dies eine pragmatische Entscheidung", sagt Jeff Clarke, Chief Executive Officer. "Das Prosper-Geschäft hat sich im Jahr 2016 mit einem 40%igen Umsatzzuwachs bei Verbrauchsmaterialien und anderen Posten, die für regelmäßige Zahlungseingänge sorgen, gut entwickelt. Wir erwarten, dass unsere Enterprise Inkjet Systems Division in diesem Jahr profitabel sein wird. Dabei sind die Investitionen in Ultrastream, unsere Technologie der nächsten Generation, berücksichtigt."


Das Unternehmen will weiterhin in sein Ultrastream-Programm investieren und hat mit Partnern, die neue Anwendungen zur Förderung der Marktnachfrage nach der Technik entwickeln sollen, Vorverträge geschlossen. Es will mit der Auslieferung von Ultrastream-Evaluations-Kits an 17 Unternehmen, darunter Fuji Kikai, Goss China, Matti, Mitsubishi Heavy Industries Printing & Packaging Machinery und Uteco, beginnen. Diese Firmen wollen die Integration der Technik in ihre künftigen Drucklösungen untersuchen. Kodak geht davon aus, dass Produkte, die auf der Ultratsream-Technik beruhen, 2019 auf den Markt kommen.


"Wir werden damit fortfahren, Gelegenheiten zur Steigerung des Unternehmenswerts zu evaluieren und angemessen zu handeln, sei es durch Firmenübernahmen, Partnerschaften oder den Verkauf von Geschäftsbereichen aus unserem Portfolio", so Clarke.


"Der Verkaufsprozess für Prosper, den wir im Verlauf des letzten Jahres durchführten, war solide", so David Bullwinkle, Chief Financial Officer. "Wir engagierten Sagent Advisors, die Anfragen von globalen Unternehmen einholten. Während des gesamten Prozesses bestand großes Interesse an dem Geschäftsbereich und der Technologie. Obwohl wir mehrere Angebote hatten, spiegelte die Vorstellungen der Bieter nicht den heutigen Wert des Geschäftsbereichs wider."


Das Unternehmen will die Finanzergebnisse überarbeiten, um Prosper wieder in die fortgeführten Geschäftsaktivitäten innerhalb der Enterprise Inkjet Systems Division aufzunehmen. Es hat Prosper in der Rechnungslegung als nicht fortgeführtes Geschäft und zum Verkauf stehenden Vermögenswert ausgewiesen und will in seinen nächsten Quartalsergebnissen eine Aktualisierung zu dieser Neuklassifizierung  veröffentlichen.


Neuer President der Enterprise Inkjet Systems Division


Die Eastman Kodak Company gab zudem die Ernennung von Randy Vandagriff, der bei der Entwicklung der Ultrastream-Technik und des Digitaldruckgeschäfts seit 2004 eine wesentliche Rolle spielt, zum President der Enterprise Inkjet Systems Division mit Wirkung zum 1. Mai bekannt. 


Zu seiner neuen Funktion äußerte sich Vandagriff folgendermaßen: "Es ist eine spannende Zeit, um die Entwicklung unseres Inkjet-Geschäfts weiter voranzutreiben, da die Ultrastream-Technologie den Inkjet-Produktionsdruck zu einem der Hauptdruckverfahren in den Bereichen von Akzidenzen, Verpackungen, Etiketten und Wohndekor machen wird. Ich freue mich darauf, in den kommenden Monaten und Jahren eng mit unseren Prosper-Druckmaschinen- und Druckkopf-Kunden sowie OEMs zusammenzuarbeiten, um die Ultrastream-Technologie im Markt einzuführen."


Randy Vandagriff wird Philip Cullimore ersetzen, der das Unternehmen verlässt, um ein Karriere-Sabbatical zu nehmen.


 "Es ist mir eine Freude, Randy in seiner neuen Position zu begrüßen. Als ein Innovator mit 35-jähriger Erfahrung  im Inkjetbereich wird er uns helfen, die Einführung und Verbreitung von Ultratsream-Technologien in neuen wachstumsstarken Märkten mit unseren OEMs zu beschleunigen", so Clarke.    


"Philip kann eine starke Erfolgsbilanz in der Optimierung eines jeden Geschäftsbereiches vorweisen, den er bei uns leitete. Das hat sich einmal mehr gezeigt, als er unser schnell wachsendes Inkjetgeschäft zur Rentabilität führte und gleichzeitig das Wachstum in unserem erstklassigen Verpackungsgeschäft weiter vorantrieb. Dies bietet ihm die Gelegenheit, sein Ziel der Leitung eines Unternehmens mit Hauptsitz in der Nähe seines europäischen Wohnorts zu verfolgen." 


Das US-Unternehmen gab auch eine Überarbeitung seiner Berichtsstruktur bekannt. Das Micro-3D-Printing-Geschäft innerhalb des Geschäftsbereichs "Micro 3D Printing and Packaging (MPPD)" wurde in den neuen Geschäftsbereich "Advanced Materials and 3D Printing Technology (AM3D)" überführt, dem auch die Aktivitäten der Intellectual Property Solutions Division eingegliedert werden. 


Der neue AM3D-Geschäftsbereich wird von Terry Taber, Chief Technical Officer Kodaks, als President geleitet. Das Flexographic-Packaging-Geschäft, bisher ein Teil von MPPD, soll als eigenständiger Geschäftsbereich geführt werden. Die neue Flexographic Packaging Division wird von Chris Payne als President geleitet.