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(12.04.2017 / saj)

Drucklösungen für Werbetechnik und Textildruck

Epson auf der Fespa 2017: Anwendungsvielfalt, Qualität und Leistungsstärke sowie die Partnerschaft mit Richard Quinn, einem Shootingstar der Mode-Industrie, stehen im Fokus.

Auf der Veranstaltung (8. bis 12. Mai in Hamburg, Stand A1-D45) stellt das japanische Unternehmen die Flexibilität und Effizienz seiner neuesten Surecolor-SC-S-Eco-Solventsysteme sowie SC-F-Farbsublimations- und Textildrucker vor. Darüber hinaus arbeitet es mit dem Textil- und Modedesigner Richard Quinn zusammen, dem Gewinner des internationalen H&M Design Awards 2017. Er hat speziell für die Fespa eine Sonderschau entworfen, die auf unterschiedlichen Dekoren und Modeartikeln am Messestand präsentiert wird.

 

Die Fespa ist bekanntlich eine Leitveranstaltung für den Sieb-, Digital- und Textildruck. Epson will in Hamburg sechs verschiedene Surecolor-Modelle im Einsatz zeigen. Alle Geräte seien entwickelt worden, um Druckdienstleistern eine große Auswahl verschiedener Systeme anzubieten, die allen Ansprüchen hinsichtlich Qualität, Betriebskosten, Vielfalt, Leistung, Bedienkomfort und dem Potenzial, Erträge zu steigern, gerecht zu werden versprechen. 


Zu den Highlights gehört das 64-Zoll-Gerät vom Typ SC-S-80.600 (Bild), das mit insgesamt zehn Farben läuft. Zum Einsatz kommen Ultra-Chrome-GS-3-Tinten, darunter Rot, Weiß und Metallic, z.B. für die Reproduktion von CI-Farbvorgaben. Darüber hinaus bietet es laut Hersteller eine ausgezeichnete Druckqualität selbst auf günstigem monomerem Vinyl. 


Der Farbsublimationsdrucker SC-F-9200 weiderum hat zwei Hochleistungs-Tintenzuführsysteme für lange, ununterbrochen laufende Druckaufträge. Die Maschine  schafft eine Auflösung von 720 x 1440 dpi und knapp über 100 qm/Std. Mit ihr profitieren Anwender, wie es heißt, bei der Produktion langlebiger, hochwertiger Soft-Signage-Produkte und Textilien von sehr niedrigen Herstellungskosten pro Quadratmeter. Daneben zeigen Onyx und Caldera die neusten Rip- und Front-End-Management-Lösungen.

 

Um die Anwendungsvielfalt und das Potenzial der Surecolor-Range aufzuzeigen, wird am Messestand eine Auswahl hochwertiger Signage-, Textil- und Fotoprodukte ausgestellt. Beispielsweise Banner, Soft Signage und Vollverklebungsfolien für Fahrzeuge sowie POS-Material wie hintergrundbeleuchtete Displays auf Trägermaterialien wie Vinyl und Leinen. 


Dekoprodukte wie Tapeten, Vorhänge, Polster oder Spritzschutzhüllen zeigen weitere Möglichkeiten. Maßangefertigte, kundenspezifische 3D-Werbe- und Geschenkprodukte wie Mobiltelefonhüllen, Tassen und Schlüsselanhänger sowie diverse Textilien wie Polyester- und Baumwoll-T-Shirts, Einkaufstaschen und modische Outfits runden das Ausstellungsangebot ab.

 

Richard Quinns Ausstellung zum Masterabschluss am Londoner Central St Martins College of Art and Design sorgte im vergangenen Jahr für Aufmerksamkeit in der Modewelt. Er nutzt verschiedene Produktionsmittel, darunter die Surecolor- Tintendrucker, um seine farbenfrohen Designs auf Textilien und Mylarfolie für eine Haute-Couture-Damenkollektion zu drucken. Quinn hat speziell für die Fespa eine Sonderkollektion entworfen, die auf unterschiedlichen Dekors und Modeartikeln am Messestand vorgestellt wird.

 

Frank Schenk, Head of Professional Graphics & Industrial Printing, kommentiert: "Unsere Geräte sind einzigartig, das werden wir auf der Fespa unter Beweis stellen. Die Branche erwartet, hochwertige Produkte zu einem günstigsten Preis zu produzieren, und da kommen unserer Surecolor-Drucker zum Einsatz; denn sie sind unschlagbar, wenn es um Qualität, Produktivität, Vielseitigkeit, Effizienz beim Tintenverbrauch und Betriebskosten geht. Anhand eines Kostenrechners können Besucher zudem genau berechnen, wie hoch die Produktionskosten verschiedener Produkte auf unterschiedlichen Trägermaterialien und Untergründen sind."