NEWS

(11.04.2017 / saj)

Businessmesse für visuelle Kommunikation

Die Viscom 2017: Exklusive B2B-Kontakte, neue Events, mehr Service.

Innovation und Inspiration für die internationale Werbebranche – dafür steht die Viscom. Vom 18. bis 20. Oktober bringt Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation frischen Schwung in das Jahresendgeschäft. Rund 300 Aussteller aus den Bereichen LFP, Signmaking, Objekt Design, Digital Marketing, Display und Quality Packaging zeigen analoge und digitale Lösungen für die werbliche Kommunikation. Sie treffen auf rd. 10.000 Fachleute und Entscheider aus 71 Ländern. Vor allem Werbetechniker, Druckdienstleister, Marketingfachleute aus Industrie und Handel, Messe- und Ladenbauer sowie Objekteinrichter und Kreative aus Agenturen kennen die Fachmesse als auf die Anwender zugeschnittene Fachveranstaltung.

 

Jeder zweite Besucher kommt mit konkreten Investitionsabsichten, wie das Marktforschungsinstitut Wissler & Partner ermittelt hat. Und das Besondere: Fast 90% der sind nicht auf den großen Industriemessen zu erreichen, sondern ziehen die anwenderorientierte Veranstaltung vor. Um Herstellern, Händlern und Diensleistern den Zugang zu dem Entscheider-Netzwerk zu erleichtern, führt Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation 2017 gleich mehrere neue Business-Events ein.

 

Exklusiver Zugang 

 

Das neue Hosted-Buyer-Programm bringt Aussteller ausgewählter Produktbereiche auf Wunsch mit Top-Entscheidern der Branche zusammen. "Die exklusive Veranstaltung sichert den Teilnehmern die Möglichkeit, in ruhiger Atmosphäre konkrete Aufträge zu vereinbaren, Projekte zu besprechen oder Kooperationsmöglichkeiten auszuloten", so Direktorin Petra Lassahn. Die Einzelgespräche könnten bei einem exklusiven Get-together noch vertieft werden.

 

Sofort die Richtigen finden

 

Auch auf der Veranstaltung selbst soll es für Aussteller und Besucher noch einfacher werden, miteinander ins Geschäft zu kommen. "Wir wollen den B2B-Kontakt so unkompliziert und effizient wie möglich gestalten", sagt Lassahn und verweist auf das neue Matchmaking-Portal. Sechs Wochen vor Messebeginn können alle registrierten Aussteller und Besucher von "viscom online" nach Geschäftskontakten auf der Messe suchen – je nach Wunsch gefiltert nach Ländern, Themen oder Produkten. "Außerdem können sie sich direkt zu festen Terminen verabreden – auf einer von uns zur Verfügung gestellten Fläche oder direkt am Stand des Ausstellers."

 

Fokustag "Digitaldruck"

 

Innovationen vorstellen, Hintergründe erläutern, Know-how vermitteln – das Rahmenprogramm soll den Wissensaustausch zwischen Herstellern und Anwendern fördern. Jeder Messetag stellt einen Themenbereich in den Mittelpunkt. Premiere hat der Fokustag "Digitaldruck", gleich zum Auftakt der Messe. 


Das Vortragsprogramm soll Druckdienstleister, Werbetechniker und Interior Designer ansprechen und legt den Schwerpunkt auf praxisorientierte Anwendungsbeispiele sowie Lösungen für Workflow und Logistik. Außerdem werden neue Geschäftsmöglichkeiten für Druckdienstleister, Werbetechniker und Ladenbauer vorgestellt. Am zweiten Messetag stehen POS-Retail-Lösungen, Digital Marketing und Displays im Fokus. Am dritten Messetag liegt der Schwerpunkt auf Fachinformationen rund um Werbetechnik und Objekteinrichtung.