NEWS

(29.03.2017 / saj)

KBA unterstützt Initiative der Online-Drucker

Automatisierung, Standardisierung und Digitalisierung im Bogenoffsetdruck gehen weiter.

Die Initiative Online Print (IOP) regte kürzlich an, die Standardisierung von Druckmaschinen für den Online-Druck voranzutreiben. KBA-Sheetfed als Lieferant von Bogenoffsetmaschinen für Internetdrucker, begrüßt diese Initiative. Der Druckmaschinenhersteller will Konzepte entwickeln und umsetzen, die Online-Drucker in ihrer täglichen Arbeit noch intensiver unterstützen. Vieles sei bereits realisiert, weiteres werde u.a. im direkten Austausch mit den Vertretern des IOP umgesetzt. Das Unternehmen will auf die Belange der Online-Drucker eingehen und Maschinen anbieten, die noch besser auf deren Geschäftsmodell zugeschnitten sind. Dabei stehen Performance, Bedienbarkeit und Standardisierung für die industrielle Produktion im Vordergrund.  


Mit Druckleistungen bis 20.000 Bogen/Std. im Mittelformat und 18.000 im Großformat weisen die Rapidas bereits eine Spitzen-Performance auf. Dank weitgehender Automatisierung mit einigen Alleinstellungsmerkmalen schaffen sie bis zu 15 Jobs/Std. – das sind 200 Aufträge/Tag. Über 900 Mio. Drucke sind in der Praxis schon mit einer einzigen Rapida-Maschine produziert worden. Neue digitale Services zum Bedienen und Warten der Maschinen beschleunigen und vereinfachen Prozessabläufe, erhöhen die Verfügbarkeit und machen Wartungen vorhersagbar.  

 

Ein Baustein hierfür ist eine mit mobilen Bedien- und Wartungsfunktionen sowie Chargenerfassung bis hin zum Controlling für Verbrauchsmaterialien. Unter der Dachmarke "KBA 4.0" bietet das Unternehmen zudem Connected Services wie Performance Reports, Benchmarking zum internationalen Wettbewerb, Support-Tickets und Chat-Funktionen an. Es sei sich sicher, heißt es, mit den vorhandenen sowie neuen Techniken und Services den Online-Druckern heute wie morgen auf ihr Geschäftsmodell zugeschnittene Bogenoffset-Produktionsanlagen zur Verfügung stellen zu können. - Das Bild zeigt ein Beispiel für Connected Services: das Kundenportal mit Auswertungen von Leistungsdaten der Bogenoffsetmaschinen.