NEWS

(27.03.2017 / saj)

Prozessfreie Sonora-UV-Platte von Kodak erhältlich

Das Produkt gibt es jetzt in Asien, Australien und Neuseeland, im Nahen Osten und in Europa.

Dabei handelt es um den jüngsten Neuzugang im Prozessfrei-Technikportfolio des US-Unternehmens. Die Sonora UV dehnt die Eignung dieser prozessfreien Druckplatten  auf eine noch größere Gruppe von Dienstleistern aus. Sie bietet nach Herstellerangaben bei UV-Druckanwendungen eine höhere Auflagenbeständigkeit als jede andere prozessfreie Platte – und zwar bis 30.000 Drucke. Dies ermöglicht Druckereien, sowohl von den Umwelt- und Kostenvorteilen prozessfreier Platten als auch von den Vorzügen der UV-Techik - wie Flexibilität, Beständigkeit, hohe Druckqualität und keine Trocknungszeit - zu profitieren. 

 

"Für uns gibt es auch im UV-Druck keine Alternative zu prozessfreien Platten von Kodak. Wir haben schlicht keinen Platz für eine Plattenverarbeitungsanlage und die generellen Vorteile dieser Platten sind weniger Aufwand und Kosten bei der Druckformherstellung und mehr Stabilität", so Torsten Gröger, Prokurist bei Cre Art Die Werbeproduktion in Fulda.


"Mit der prozessfreien Sonora UV und den Fähigkeiten unserer mit vielen UV- und Veredelungsextras ausgestatteten Druckmaschine können wir anspruchsvolle, komplexe Aufträge auf beliebigen Bedruckstoffen produzieren. Diese Aufträge bewegen sich auf einem sehr hohen kreativen und qualitativen Niveau, das bis vor wenigen Jahren technisch nicht realisierbar war. Dabei erreichen wir nun signifikant höhere Auflagenleistungen, die mindestens beim Doppelten der Sonora XP liegen."


Die Sonora UV basiert auf Technik, die bei der bekannten prozessfreien Sonora XJ zum Einsatz kommt, die seit letztem Jahr in Japan erhältlich ist. Im Drucksaal können Sonora-Platten, darunter auch das Hauptprodukt "XP", mit den bestehenden Druckmaschineneinstellungen und Anfahrsequenzen verwendet werden. Sie eignen sich für den Einsatz auf Bogenoffsetmaschinen sowie auf Heatset- und Coldset-Rollenoffsetdruckmaschinen und Anwendungen in den Bereichen von Akzidenz-, Zeitungs-, Verpackungs- und UV-Offset. 


Die Sonora UV ist - wie es heißt - eine hochinteressante Entwicklung für Verpackungsdruckereien, da sie den harten Anforderungen des UV-Drucks gerecht wird, für den sich heutzutage immer mehr Verpackungs- und Akzidenzdruckereien entscheiden. Gleichzeitig versetzt sie Druckereien in die Lage, von den ökologischen und wirtschaftlichen Vorteilen prozessfreier Platten zu profitieren. 


"Wir haben uns zu Investitionen in F&E verpflichtet, welche die Möglichkeiten von Druckdienstleistern erweitern und die Betriebe in die Lage versetzen, auf möglichst umweltfreundliche Weise eine größere Bandbreite von Anwendungen abzudecken sowie neue Märkte anzugehen", so Richard Rindo, GM Worldwide Offset Print und VP Print Systems Division, Kodak. "Über 3000 Kunden in aller Welt kommen durch Sonora in den Genuss bedeutender Kosten- und Umweltvorteile und da wir nun über  Plattenwerke in den USA, in Europa, Japan und China verfügen, können wir Druckereien rund um den Globus schnellere Belieferung, Unterstützung und Kundenservice bieten."