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(24.03.2017 / saj)

Neues Logo

Zum Sommersemester führt die Stuttgarter Hochschule der Medien (HDM) ein neues Logo ein. Gestern wurde es intern vorgestellt, morgen soll ist es im Rahmen der "Langen Nacht der Museen" in Stuttgart erstmals auch öffentlich zu sehen.

"Die HDM ist in den vergangenen Jahren gewachsen, vielfältiger geworden und bleibt dabei aber immer up-to-date. Daher war es Zeit, die Veränderungen auch im Logo sichtbar zu machen", so Prof. Dr. Franco P. Rota, Prorektor für Hochschulmarketing und federführend beim Relaunch. "Wir wollten ein Logo schaffen, das nicht komplett losgelöst vom alten Logo, aber trotzdem modern und zeitlos ist. Mit einer neuen, überarbeiteten Wort-Bild-Marke ist uns das gelungen." - Bild: Zum Launch des neuen Logos wurde eine Goodie-Box erstellt.

 

Das aktuelle Logo greift in der Bildmarke die Striche des alten Logos auf und setzt diese neu zusammen. Durch die Anordnung setzen sich die Balken der Bildmarke so zusammen, dass "hdm"in Kleinbuchstaben erkennbar wird, wie bei einem Vexierbild. Außerdem bietet die Bildmarke Raum für Assoziationen. Geändert wurde an der Bildmarke auch die Farbigkeit - das Rot leuchtet frischer und heller. Insgesamt zeichnet sich das Logo durch eine klare Ästhetik und ein zeitloses Design aus.

 

Das Logo ist das Ergebnis eines Prozesses, der vor rund drei Jahren begann: Im Wintersemester 2014/2015 entstand die Idee, als Anpassung an die Medienentwicklung das länglich-rechteckige Logo, und im Zuge dessen auch das Corporate Design der Hochschule, zu überarbeiten. In studentischen Projektteams aus verschiedenen Studiengängen wurden Ideen entwickelt, die in Pitches zum Ende des Sommersemesters 2015 vorgestellt und von einer Jury bewertet wurden. Ein Siegerteam wurde gekürt und dessen Idee mit einer Stuttgarter Designagentur optimiert und finalisiert. Den Prozess haben die Hochschulkommunikation sowie verschiedene Professoren der Hochschule, die im Design-Bereich lehren, unterstützt.

 

Die Hochschule aktualisiert zunächst ihr Logo. Sukzessive soll das Corporate Design in allen anderen Bereichen angepasst werden.