NEWS

(15.03.2017 / saj)

Das Label von morgen

Rathgeber auf der Packaging Innovations in Berlin: Das neue Etikett ist smart, persönlich und ein haptisches Erlebnis.

Die Verpackung von morgen ist mehr als eine Hülle - und das Etikett spielt dabei gleich drei Hauptrollen: Edle 3D-Label von Rathgeber werten die Packung auf und machen das Markenzeichen auch haptisch erfahrbar. Darüber hinaus bietet Rathgeber Digital mit mylabel.one eine Gesamtlösung, die es dem Endkunden ermöglicht, sein persönliches Label online selbst zu gestalten. Und schließlich sorgt die Rathgeber-Tochter smart-Tec dafür, dass das Etikett Mehrwert bietet und sich vernetzt - dank NFC-Technik. Das Familienunternehmen aus Oberhaching bei München integriert alle drei Funktionen in maßgeschneiderte Kennzeichnungslösungen. Am 5. und 6. April präsentiert es auf der Packaging Innovations in der Arena Berlin am Stand D19. 

 

3D-Label und Schriftzüge aus Metall oder Kunststoff sind das i-Tüpfelchen auf jeder Verpackung, denn sie setzen das Markenzeichen kunstvoll in Szene. Mit seiner Vielfalt von Materialkombinationen und Techniken der Oberflächenveredelung bietet das Unternehmen  den Herstellern von Verpackungen und Glasbehältnissen ein Spielfeld für kreative Lösungen. Bei der Veranstaltung präsentiert es neue Gestaltungsmöglichkeiten für edle Label aus Metall, Kunststoff und Materialkombinationen. 

 

Gesamtlösung für Mass Customization 


Personalisierung war bisher großen Markenherstellern vorbehalten. Um auch kleineren und mittelständischen Unternehmen den Weg dorthin zu ebenen, hat Rathgeber Digital eine Gesamtlösung entwickelt, bei der die Verpackung nachträglich mit einem personalisierten Label in Stückzahl 1 versehen wird. Das digitale Herzstück von mylabel.one ist eine Anwendung mit Editor, die in Web-Shops und Websites eingebunden wird. Mit wenigen Klicks gestaltet der Endkunde sein Label selbst – kurze Zeit später kann er ein Unikat mit emotionalem Mehrwert in Empfang nehmen. 


Um den Einstieg in die Mass Customization so einfach wie möglich zu machen, übernimmt das Unternehmen auf Wunsch das komplette Fulfillment: von der Integration des Konfigurators in den Webshop bis hin zur Auslieferung an den Endkunden. "Personalisierte Label ermöglichen ein Multi-Channel-Erlebnis", sagt Alexander Thoma, Geschäftsführer von Rathgeber Digital. "Nebenbei helfen sie dabei, wertvolle Kundendaten zu erheben." 

 

Mit NFC-Transpondern 


Die Rathgeber-Tochter smart-Tec verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Identifikations- und Sicherheitstechnik. Ihre selbstklebenden NFC-Transponder machen Verpackungen mit wenig Aufwand und ohne zusätzliche Energieversorgung smart. Smarte Etiketten helfen nicht nur bei der Kontrolle des Warenflusses, sie garantieren auch Originalität und Produktsicherheit. Darüber hinaus schaffen sie Mehrwert – z.B. durch Kundenbindungsprogramme, Zusatzangebote und Cross-Selling. 


Entscheidend für den Erfolg ist die Fertigung nach Maß – das Spezialgebiet des Unternehmens. Als Experte für "intelligente Label" finde es Lösungen, die genau zu den Anforderungen passen, heißt es: in Form, Farbe, Größe, Aufdruck, Material, Befestigung und Beständigkeit. Die Einsatzmöglichkeiten reichen dabei von der "intelligenten Socke" bis hin zum "sprechenden Glas".