NEWS

(13.03.2017 / saj)

Druckhaus unterstützt die Kunstsammlung NRW

Das Druckhaus Beineke Dickmanns in Korschenbroich fördert als Sponsor die Düsseldorfer Ausstellung "Marcel Broodthaerts. Eine Retrospektive". Das Thema "Kunst" sei für die mittelständische Druckerei generell wichtig, heißt es.

Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Juni in der Kunstsammlung NRW (K21 – Ständehaus) zu sehen. Das Museum zeigt eine Überblicksschau über das vielfältige Werk des 1976 verstorbenen belgischen Künstlers, der im Umfeld von Pop, Minimal und Konzeptkunst eine kritische, eigenwillige Position formuliert. Die unterstützende Druckerei ist mit ihren rd. 60 Angestellten traditionell Partner von Unternehmen, Medien und Agenturen bei allen Fragestellungen rund um Kreation, Offset und Digitaldruck sowie bei Logistik und vernetzten Leistungen im analogen und digitalen Marketing. Auch das Thema "Kunst" steht bei den Inhabern Uli Beineke (Bild) und Jakob Dickmanns im Fokus. 


"Wir haben als Sponsor die Plakate für 'Marcel Broodthaerts. Eine Retrospektive' gedruckt, mit denen die Ausstellung angekündigt und beworben wird", so Beineke. "Das ist unser Beitrag zu dieser wichtigen Überblicksschau eines bedeutenden Künstlers des 21. Jahrhunderts. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, mit der Kunstsammlung NRW zusammenzuarbeiten."


Das Druckhaus betreut traditionell Künstler, Museen und Galerien und begleitet diese bei der Erstellung ihrer Printprodukte. Das Angebot umfasst Werk- und Ausstellungskataloge, Plakate und Poster und vieles. "Dabei orientieren wir uns, wie bei der Arbeit für Wirtschaft und Industrie auch, immer an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden und realisieren alle Projekte auf höchstem Niveau. Entscheidend ist das Ergebnis, und das ist immer Resultat guter Beratung. Ohne Beratung geht es nicht", sagt Dickmanns.


Die Druckerei will den Kunstfokus noch verstärken, vor allem durch die Tätigkeit von Petra Trempelmann. Sie ist seit rund einem Jahr im Vertrieb tätig und kennt den Kunstmarkt. Über ihre Kontakte kam auch das Sponsoring bei der Kunstsammlung NRW zustande: "Wir konzentrieren uns dabei vor allem auf das Außergewöhnliche und sind Ansprechpartner für Kunstprofis bei allen speziellen Fragestellungen. Aufgrund unserer Erfahrung und unserer technischen Möglichkeiten existieren so gut wie keine Limitierungen bei der
Produktion."