NEWS

(10.03.2017 / saj)

Kühltechnik für den Digitaldruck

Omega-k L 400 von Technotrans bei Bühler speziell auf neue HP-Druckmaschine hin konfiguriert - Prozessstabilität bei maximaler Maschinenleistung - Steigerung der Energieeffizienz durch Umleitung der Abwärme.

Bei der Neuinvestition in eine HP Indigo 10.000 Mitte letzten Jahres entschied sich die Druckerei Bühler mit Sitz in Ludwigsburg für Kühltechnik von Technotrans. Der speziell auf die Druckmaschine konfigurierte Chiller namens Omega-k 400 L gewährleistet permanent ein gleichbleibendes Temperaturniveau, das selbst bei bis zu 45 °C in der Druckereiumgebung qualitativ hochwertige Druckergebnisse ermöglichen soll. Bühler profitiere zudem vom umfassenden Service aus einer Hand und spare dadurch bei regelmäßigen Wartungen der Anlagen, heißt es weiter. 

 

Nach mehr als einem Jahr Laufzeit habe sich die Entscheidung aus Sicht von Mark Fischer, Mitglied der Geschäftsführung der G. Bühler GmbH, bereits rentiert: "Dank der Kühltechnik von Technotrans haben wir eine dermaßen hohe Prozessstabilität erreicht, die mittelbar auch unser Geschäft insgesamt antreibt." Ohne diese Lösung sei ein wirtschaftlicher Betrieb mit der neuen Druckmaschine für Bühler kaum möglich. Nun aber sei die Druckerei in der Lage, neue Kundenanfragen hinsichtlich größerer Formate wie Poster oder Plakate zu bedienen.

 

Die Omega-k 400 L wurde vom Hersteller speziell auf die Anforderungen des Drucksystems hinsichtlich Leistung und Schnittstellen abgestimmt und zeichne sich durch eine hohe Prozessstabilität aus. Bei einer Einstellung von 4 °C sorgt er in Ludwigsburg dafür, dass eine gleichbleibende Temperatur in der Indigo herrscht. "Dank dieser stabilen Parameter erzielen wir beste Druckergebnisse mit einer uneingeschränkt hohen Qualität", sagt Fischer.

 

Neben einem bedienerfreundlichen Design habe ihn das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich mit weiteren Anbietern sowie die hohe Regelgenauigkeit bei geringsten Abweichungen von der normierten Temperatur überzeugt. Auch die Energieeffizienz zeige sich als weiterer Vorteil dieser Lösung. Die Abwärme wird über Leitungen ins Freie zum Kühler außerhalb der Halle geführt. Sie belastet dadurch - wie es heißt - in keiner Weise das Innenraumklima. Unter Berücksichtigung aller Parameter ergebe sich eine hohe Betriebssicherheit, bestätigt Fischer, wozu die Kühltechnik einen großen Teil beitrage.

 

Parallel zu den stabilen Druckprozessen sorgt der Hersteller durch ein flächendeckendes Service-Netzwerk für eine hohe Anlagenverfügbarkeit im Hintergrund. Dass nun die gesamte Kühltechnik bei Bühler aus dem Hause Technotrans stammt, sieht Fischer ausschließlich als Vorteil: "Die Investitionen in die Kühltechnik, ob Offset- oder Digitaldruck, rentieren sich für uns täglich."