NEWS

(08.03.2017 / saj)

Nachhaltige und sichere Foodservice-Qualitäten

Metsä Board informiert auf der Packaging Innovations in Berlin (5. bis 6. April, Stand A02). Der führende europäische Hersteller von Faltschachtelkarton und Liner aus Frischfasern, zeigt seine leichtgewichtigen Qualitäten, speziell für Foodservice-Anwendungen.

Gerade für das wachsende Segment der Street-Food-Verpackungen bietet Frischfaserkarton viele Vorteile in Hinblick auf Nachhaltigkeit, Sicherheit und Aussehen. Er wird aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt und ist recyclebar im Rahmen der kommunalen Entsorgung. 

 

"Unsere Produktion richtet sich an sehr hohen Nachhaltigkeitszielen aus: Pro geerntetem Baum werden bis zu vier neue Setzlinge gepflanzt", sagt Area Sales Director Bernd Gohlke. "Wir streben stets eine effiziente Nutzung von Rohstoffen, Energie und Wasser an." Frischfaserkarton ist von Natur aus geschmacks- und geruchsneutral und besitzt eine hohe Reinheit und Sicherheit sowie ein sehr reines und weißes Erscheinungsbild. Charakteristika, die besonders bei Foodservice-Anwendungen, bei denen Lebensmittel direkt aus der Verpackung verzehrt werden, unerlässlich sind.

 

Die leichtgewichtigen Kartonqualitäten für den Foodservice-Bereich werden ohne Aufheller hergestellt und sind vor allem sicher für den Konsumenten und eignen sich dadurch für hygienische Verpackun­gen mit Lebensmittelkontakt. Sie sind gut bedruckbar und besitzen eine natürliche Haptik. Dank ihrer speziellen Faserzusammensetzung sind sie extrem formbar und ohne Stabilitätsverlust flexibel. 


Ebenso für Foodservice-Anwendungen, wie z.B. Pizza und Imbissprodukte, ist der vollgebleichte Liner geeignet. Er ist ebenfalls aus Frischfaser und weist eine hohe Weiße, erstklassige Leichtgewichtigkeit und gleichzeitig gute Festigkeitsmerkmale auf, sowohl im Hinblick auf Dehnfestigkeit und Elastizität als auch auf Stauchfestigkeit.

 

Seit Anfang dieses Jahres werden die Qualitäten in dem neuen Werk im schwedischen Husum gefertigt – Europas modernster Produktionslinie für Faltschachtelkarton. Neben der neuen Faltschachtelkartonmaschine soll zusätzlich eine Polyethylen-Extrusionslinie in Betrieb gehen. Die Beschichtung mit Low-Density-Polyethylen (LDPE) sorgt für Wasser- und Feuchtigkeitsbeständigkeit der Kartonprodukte, die auf diese Weise für alle Arten von To-go-Verpackungen eingesetzt werden können. So kann das Unternehmen nicht nur Kartons für Back- und Süßwaren, Sandwiches und Wraps anbieten, sondern auch für Eiscreme sowie heiße, kalte und geeiste Getränke.  

 

Auf der Packaging Innovations präsentiert es auch sein patentiertes Lidloc-Konzept, eine neuartige Kartonbecher-Konstruktion mit integriertem Deckel. Erstmals wurde das innovative Konzept bei der Packaging Innovations Anfang März in Birmingham vorgestellt.

 

Ein innovatives Kartonbecherkonzept

 

Mit Lidloc präsentierte Metsä Board dort ein bahnbrechendes neues Kartonbecherkonzept. Die patentierte Lösung erweitert den herkömmlichen Becheraufbau um ein Faltelement, das in einen integrierten Deckel einrastet. Dieses innovative Design macht einen separaten Kunststoffdeckel überflüssig und schafft ganz neue Möglichkeiten der Produktion, Nutzung und des Recyclings von Bechern für die Streetfood- und To-go-Anwendung.

 

Design & Innovation Director Cyril Drouet, der bei diesem Projekt mit seinen Konzeptentwicklern zusammenarbeitete, präsentierte das Konzept. Die Vorteile der Konstruktion erklärt er folgendermaßen: "Wir haben den Becher so konzipiert, dass er aus einem Stück besteht und keinen separaten Kunststoffdeckel benötigt. Er lässt sich mühelos in die richtige Form falten und besitzt einen sicheren Verschlussmechanismus. Der integrierte Deckel ist auslaufsicher und eröffnet neue Branding-Möglichkeiten, da er in einem Stück mit dem übrigen Teil des Bechers bedruckt werden kann. Der Deckel ist mit einem integrierten Mechanismus zum Nippen heißer Getränke ausgestattet, der auch ideal zum Trinken von Kaltgetränken mit einem Strohhalm geeignet ist."